Diplomatie

Chinas Präsident Xi reist nächste Woche offenbar nach Moskau

via REUTERS
  • Drucken

China und Russland vereinbarten kurz vor Beginn des Ukraine-Kriegs eine enge Kooperation. Xi will nach seinem Russland-Besuch auch mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskij sprechen.

Der chinesische Staatspräsident Xi Jinping plant Insidern zufolge, nächste Woche nach Moskau zu reisen und den russischen Präsidenten Wladimir Putin zu Gesprächen zu treffen. Das sagten am Montag mehrere mit dem Vorhaben vertraute Personen, die wegen des sensiblen Themas allerdings namentlich nicht genannt werden wollten. Vom chinesischen Außenministerium gab es zunächst keine Stellungnahme, das Außenministerium in Moskau lehnte einen Kommentar ab. Weitere Details zu dem möglichen Treffen gab es zunächst nicht.

Einen Besuch Xis in Moskau hatte Putin bereits im Februar angekündigt, als der chinesische Spitzendiplomat Wang Yi in der russischen Hauptstadt zu Beratungen weilte. In der vergangenen Woche wurde Xi auf dem rund einwöchigen Volkskongress als Staatschef wiedergewählt.

China und Russland hatten kurz vor Beginn des russischen Einmarsches in der Ukraine vor über einem Jahr eine umfassende Partnerschaft verabredet. Die Annäherung der beiden Großmächte wird im Westen ebenso mit Sorge beobachtet wie ein kürzlich von China in Aussicht gestellter Friedensplan für die Ukraine.

Xi will auch Selenskij sprechen

Der chinesische Staatschef will zum ersten Mal seit der russischen Invasion in der Ukraine auch mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskij sprechen, berichtete das Wall Street Journal am Montag. Wie die Zeitung unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen berichtet, wird das Gespräch wahrscheinlich nach Xis Besuch in Moskau nächste Woche stattfinden.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.