Ruby verteidigt Berlusconi: "Er hat mich nicht berührt"

Ruby verteidigt Berlusconi mich
Ruby verteidigt Berlusconi mich
  • Drucken

"Ich bin keine Prostituierte", beteuert die 18-jährige Nachtclub-Tänzerin. Sie steht im Mittelpunkt des Sexskandals um Italiens Regierungschef.

Sie steht im Mittelpunkt des Sexkandals um Italiens Regierungschef, am Mittwoch meldete sich die unter dem Spitznamen Ruby bekannte Nachtclub-Tänzerin zu Wort.  Sie habe niemals eine sexuelle Beziehung zum Premierminister gehabt. "Er hat mich nicht einmal mit einem Finger berührt", sagte die junge Marokkanerin bei der Aufzeichnung der TV-Sendung "Kalispera", die am Mittwochabend von Berlusconis TV-Kanal "Canale 5" gesendet wird. Gegen Italiens Premier wird wegen Amtsmissbrauchs und Beihilfe zur Prostitution ermittelt.

"Ich schätze Berlusconi als Mensch"

"Ich schätze Berlusconi als Mensch, weil er mir geholfen hat - ohne dafür etwas zu verlangen. Er hat mir 7.000 Euro geschenkt, ich kann nur Gutes über ihn sagen", erklärte die 18-Jährige. Das Geld habe sie nach einem Abendessen in Berlusconis Mailänder Villa am 14. Februar 2010 erhalten. Gegenüber Berlusconi habe sie ihr wahres Alter verheimlicht und stets behauptet, sie sei 24 Jahre alt. Der Premierminister habe nicht gewusst, dass sie damals eigentlich noch minderjährig war.

Prostitution ist nach italienischem Recht nur bei Minderjährigen strafbar. Unklar bleibt, ob Berlusconi wusste, dass die ihm seinerzeit von einem Mittelsmann zugeführte "Ruby" erst 17 war. In einem mitgeschnittenen Gespräch, das von den Mailändern Ermittlern belauscht wurde, sagte Ruby, Berlusconi habe ihr wahres Alter gekannt. In einem anderen heißt es, der Regierungschef habe sie "vor die Tür geworfen", als er ihr wahres Alter erfahren habe. "Rubys" Anwalt versicherte am Dienstag erneut, Berlusconi habe das Alter seiner Mandantin nicht gekannt.

"Habe Berlusconi nicht erpresst"

Die junge Marokkanerin, die Karima al-Mahroug heißt, erklärte im TV-Interview auch, dass sie Berlusconi niemals erpresst habe. Sie dementierte entschieden, vom Premierminister fünf Millionen Euro für ihr Schweigen über ihre Beziehung zu ihm verlangt zu haben. Sie bestritt auch, dass sie eine Prostituierte sei, wie Abhörprotokolle der Mailänder Ermittler nahelegen. Diese werden seit Tagen von italienischen Zeitungen abgedruckt. Die Mailänder Staatsanwaltschaft hatte etwa ein Jahr lang vor allem die jungen Frauen abgehört, die bei dem Ministerpräsidenten zu Gast waren. Berlusconi hatte am Wochenende geäußert, er habe nie für eine Frau gezahlt.

Ruby versicherte, sie habe niemals vor Berlusconi gesagt, eine Angehörige des ägyptischen Präsidenten Hosni Mubarak zu sein. Sie sei überrascht gewesen, dass der Premierminister bei einem Anruf an die Mailänder Polizei das behauptet hatte, um sie in der Nacht des 27. Mai 2010 kommen zu lassen. Berlusconi hatte bisher stets den Vorwurf des Amtsmissbrauchs im Zusammenhang mit dem Fall bestritten.

Die Marokkanerin sprach auch über ihre Vergangenheit. Mit neun Jahren sei sie von zwei Onkeln vergewaltigt worden. Von ihrem Vater sei sie geschlagen worden, daher sei sie von zu Hause geflohen. Die junge Marokkanerin, deren Familie auf Sizilien lebt, hatte an einigen Schönheitswettbewerben teilgenommen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zweite Teenager-Prostituierte in Berlusconi-Sexaffäre
Außenpolitik

Zweite Teenager-Prostituierte in Berlusconi-Sexaffäre

Eine weitere ehemalige minderjährige Prostituierte soll bei Partys in der Villa des italienischen Premiers für Animation gesorgt haben. Die Staatsanwälte ermittelt gegen Berlusconi wegen Beihilfe zur Prostitution.
Die Schönen und der…

Berlusconis Schicksalsfrauen

Außenpolitik

Vatikan fordert „mehr Moral“ in Berlusconis Italien

Die Katholische Kirche und der Unternehmerverband rügen erstmals offen den Premier. Benedikt XVI. mahnte, Gesellschaft und ihre Institutionen müssten zu ihren moralischen Wurzeln zurückkehren.
Italien: Berlusconi rastet live im Fernsehen aus
Außenpolitik

Italien: Berlusconi rastet live im Fernsehen aus

Italiens Regierungschef Berlusconi beschimpft einen TV-Moderator als "Rüpel" und bezeichnet dessen Sendung als "Fernsehbordell". Die Sendung befasste sich mit der Sexaffäre um das Callgirl Ruby. Mit Video
Berlusconis LuxusCallgirl will Politik
Außenpolitik

Berlusconis Luxus-Callgirl: Vom Bordell ins Parlament?

Patrizia D'Addario will in die Politik einsteigen. Die 43-jährige Süditalienerin wurde durch eine "bezahlte Nacht" in der römischen Residenz von Italiens Regierungschef bekannt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.