Klassiker

Hitchcocks "Vertigo" soll ein Remake bekommen

James Stewart & Kim Novak Characters: Det. John Scottie Ferguson & Madeleine Elster Film: Vertigo (USA 1958) Director: A
James Stewart & Kim Novak Characters: Det. John Scottie Ferguson & Madeleine Elster Film: Vertigo (USA 1958) Director: A(c) imago images/Mary Evans (Rights Managed via www.imago-ima)
  • Drucken

Paramount Pictures sicherte sich die Rechte an einer Neuverfilmung, berichten Branchenmedien. Robert Downey Jr. könnte die Hauptrolle spielen. Das Drehbuch soll der "Peaky Blinders"-Autor verfassen.

Der Psychothriller "Vertigo" von Alfred Hitchcockgilt als einer der besten Filme der Geschichte. Doch Hollywood macht mit seinen Remake-Plänen auch vor "perfekten“ Filmen nicht halt: Das Filmstudio Paramount Pictures, das 1958 den Original-Film produzierte, soll sich die Rechte an einer Neuverfilmung gesichert haben, berichteten die US-Filmportale "Deadline.com" und "Variety" am Donnerstag.

Schauspieler Robert Downey Jr. und seine Frau Susan Downey sind demnach als Mit-Produzenten an Bord. Möglicherweise könnte Downey auch die männliche Hauptrolle übernehmen, die im Original von James Stewart gespielt wurde, hieß es. Das Drehbuch stammt vom Briten Steven Knight, der etwa die Vorlage zum Diana-Film "Spencer“ schrieb, sowie die 36 Folgen der britischen Gangster-Serie "Peaky Blinders".

Im Original-Film "Vertigo - Aus dem Reich der Toten" verkörpert Stewart den Privatdetektiv "Scottie" Ferguson, der wegen Höhenangst und Schwindelanfällen aus dem Polizeidienst ausgeschieden ist. Er wird von einem alten Bekannten angeheuert, dessen Ehefrau zu beschatten. Kim Novak spielte die mysteriöse frau, die doppelt zu existieren scheint.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.