Aktie der Woche im Check

Chinas Amazon-Rivale hat den Markt mit einer Ankündigung überrascht. Ist die Aktie ein Kauf?

Das Headquarter von Alibaba in der chinesischen Stadt Hangzhou.
Das Headquarter von Alibaba in der chinesischen Stadt Hangzhou.
  • Drucken

Der Online-Handelskonzern verfolgt nun eine völlig neue Strategie. Die Aktie sprang diese Woche bereits hoch. Wozu raten Experten den Anlegern?

Er ist zurück: Jack Ma, legendärer Gründer des chinesischen Online-Händlers Alibaba, der sich inzwischen zum größten Tech-Konzern Chinas entwickelt hat, erschien am Montag erstmals seit einem Jahr wieder in seiner Heimat. Der nach heftiger Kritik an der Regierung in Peking vor zwei Jahren in Ungnade gefallene Multimilliardär, der für seine exzentrischen Auftritte bekannt war, hatte sich weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Schließlich hatten die Behörden den von ihm 2020 geplanten, auf 25 Milliarden Dollar taxierten Börsegang der Finanzdienstleister-Tochter Ant in letzter Minute untersagt und eine riesige Kartellstrafe gegen Alibaba verhängt.

Nun ist der ehemalige Englischlehrer, der 1999 mit 17 Freunden den Online-Marktplatz nach dem Vorbild von Amazon gegründet hatte, wieder öffentlich aufgetreten, was Insider als mögliches Signal für eine Entspannung der Beziehung zwischen Peking und der Privatwirtschaft deuten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.