Judo

Judoka Aaron Fara gewinnt den Antalya-Grand-Slam

IJV
  • Drucken

Michaela Polleres (-70 kg) in Taschkent, Wachid Borchashvili (-81) in Tiflis und jetzt Aaron Fara (bis 100 kg): es ist der dritte ÖJV-Grand-Slam-Triumph in Folge.

Judoka Aaron Fara hat mit dem Sieg beim Grand Slam in Antalya am Sonntag seinen bisher größten Erfolg gefeiert. Der 25-jährige Niederösterreicher vom JC Wimpassing setzte sich in der Klasse bis 100 kg im Finale gegen den Schweizer Daniel Eich, 19. der Weltrangliste, durch und sorgte damit für den dritten rot-weiß-roten Grand-Slam-Triumph in Folge. Fara bugsierte sich unter die Top 20 der Weltrangliste und auf Direkt-Qualifikationskurs für die Olympischen Spiele in Paris 2024.

Zuletzt hatten im März Michaela Polleres (-70 kg) in Taschkent und Wachid Borchashvili (-81) in Tiflis für die Erfolge gesorgt. Fara war in Taschkent erst im Finale gescheitert. "Wir sind richtig stolz auf Aaron und unser gesamtes Team. Es ist der dritte Erfolg innerhalb von vier Wochen, eigentlich verrückt. Es beweist, dass wir gute Arbeit leisten", sagte ÖJV-Headcoach Yvonne Bönisch in einer Aussendung.

Reaktionen

Aaron Fara schafft mit seinem ersten Grand-Slam-Sieg in Antalya endgültig den Durchbruch. Der 25-jährige Niederösterreicher über...

... den Wettkampftag in Antalya: "Es war eigentlich ein perfekter Tag! In Taschkent ist mir im Finale ein Fehler unterlaufen. Diesmal hat alles geklappt. Ich habe alle Kämpfe schnell erledigt, bis auf einen.... Der hat 3 Minuten gedauert, das war hart. Es fühlt sich sehr gut an, es endlich geschafft zu haben."

... seinen Kampfstil: "Dass ich ein Ippon-Werfer bin, ist kein Geheimnis. Aber allzu lang habe ich es halt nur im Training gezeigt, zu selten im Wettkampf. Das ist heuer anders. Ich weiß jetzt, was ich will."

... Dankbarkeit: "Ich kann mich nur bei meinen Eltern für die große Unterstützung bedanken. Die Mama sitzt jetzt wahrscheinlich vor dem Fernseher und heult vor Freude. Danke, Mama, ich hab's endlich geschafft!"

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.