Kommentar

Spitzenbeamter des Finanzministeriums verabschiedet sich

Nächster prominenter Abgang auf türkiser Regierungsseite: Budget-Sektionschef Dietmar Schuster wechselt in die Bundespensionskasse.

Nach seinem Kabinettschef Clemens Niedrist, der – wie „Die Presse“ berichtete – jüngst von der Koalitionsspitze in die Bankenbranche wechselte, kommt dem Finanzminister die nächste Schlüsselarbeitskraft abhanden. Diesmal handelt es sich um einen der wichtigsten Beamten der Republik: Dietmar Schuster ist Leiter der Budget-Sektion des Finanzministeriums und damit laut Ressort-Homepage „verantwortlich für das Bundesbudget und nachhaltig konsolidierte öffentliche Finanzen“. Er ist unter anderem noch Staatskommissär der VBV-Pensionskasse, sitzt im Aufsichtsrat der Finanzmarktaufsicht (FMA) und als Ressortvertreter im Verwaltungsrat des Arbeitsmarktservice (AMS). Nach Informationen der „Presse“ wird der 43-Jährige seinen Job im Ministerium sowie die damit verbundenen Funktionen, von AMS bis FMA, quittieren – und zwar noch heuer.

Zu Jahresbeginn beworben

Der promovierte Jurist verlässt zwar das Ministerium, bleibt aber in dessen Dunstkreis: Mit September wird Schuster in die Chefetage der Bundespensionskasse einziehen. Deren Aufgabe: Die Aktiengesellschaft ist eine betriebliche Pensionskasse, die vor mehr als 20 Jahren für Zusatzpensionen von Bundesbediensteten gegründet wurde. Mittlerweile ist sie auch für andere bundesnahe Unternehmen zuständig, seit 2009 etwa für die Zusatzpensionen der Landeslehrer. Alleinaktionärin der Kasse ist die Republik Österreich, vertreten durch Schusters Noch-Arbeitgeber: das Finanzministerium. Laut eigenen Angaben verwaltet die Kasse ein Anlagevermögen von mehr als 1,3 Milliarden Euro, verteilt auf die Konten von rund einer Viertelmillion Dienstnehmer.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.