Bauprobleme

Die U2-Sperre dauert ein Jahr länger

Unerwartete Probleme bei den Bauarbeiten verzögern die Wiederinbetriebnahme der U2.
Unerwartete Probleme bei den Bauarbeiten verzögern die Wiederinbetriebnahme der U2.(c) APA/Georg Hochmuth
  • Drucken

Die Linie U2 fährt erst wieder ab September 2024 zwischen Schottentor und Karlsplatz. Laut Wiener Linien hält der übrige Zeitplan für U2-Verlängerung und U5-Bau. Wie sieht es mit den Auswirkungen auf die Baukosten aus?

Eine böse Überraschung: Bei den U2-Bauarbeiten kommt es zu Verzögerungen. Wer die U2 nützt, muss sich ein weiteres Jahr gedulden, bis diese Linie zwischen Schottentor und Karlsplatz wieder in Betrieb sein wird.

Ursprünglich war geplant, dass die lila Linie ihren Betrieb zwischen Schottentor und Karlsplatz pünktlich zu Schulbeginn 2023 wieder aufnehmen wird. Das dürfte nun doch erst im September 2024 möglich sein, wie Wiener-Linien-Chefin Gudrun Senk am Donnerstag vor Journalisten verkündet hat. Trotz mehrfachen Nachfragens, wie sich die verlängerte Bauzeit auf die Kosten auswirke, wollte Senk keine dezidierten Angaben machen. „Abgerechnet wird zum Schluss“, sagte sie.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Öffentlicher Verkehr

Überraschung: U2-Bauarbeiten in Wien verzögern sich um ein Jahr

Die U2 kann erst wieder ab September 2024 zwischen Schottentor und Karlsplatz fahren. Ursprünglich war der Start im Herbst 2023 angesetzt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.