Retro-Edition

Twix heißt bald wieder Raider

Raider Retro Edition Raider Retro Edition
Raider Retro Edition Raider Retro Edition(c) imago/STPP (imago stock&people)
  • Drucken

Im Sommer soll Twix aus den Regalen verschwinden, zumindest kurzzeitig, um Platz für Raider zu machen. Dem Vorgänger des Riegels.

Wer Schokoriegel schon vor 1991 gut fand, erinnert sich vielleicht noch an Raider. So hieß einst der Riegel Twix (Kekskern, Karamellschicht, Schokomantel), bis sich der Mutterkonzern Mars an eine Umbenennung machte, um den Namen international zu vereinheitlichen. In Dänemark und der Türkei folgte der Wandel erst im Jahr 2000. Schon 2009 und 2013 gab es Raider wieder in den Regalen, im Sommer soll also die nächste Retro-Marketingaktion starten.

Hinter den limitierten Editionen steckt eine ausgeklügelte Taktik. Mars Wringley hält so nämlich die Namensrechte an Raider. Nutzt man eine Marke mehrere Jahre lang nicht, verfallen die Rechte. Umgangen wird das mit immer wiederkehrenden Retro-Editionen. 

Damit der Auftritt rund ist, kommt auch die Verpackung in alter Optik daher. Dabei werden wohl so manche Kindheitserinnerungen wieder wach. Fans der Netflix-Serie „Dark“ konnten Twix' Vorgänger schon ein paar Mal am Bildschirm begutachten, die zum Teil in den Achtzigern spielt. Ab 20. Juni beginnt der Händler mit der Auslieferung der limitierten Edition, als Single-Riegel und als Multipack. Wie lange der Riegel unter seinem neuen alten Namen in den Regalen liegt, steht wohl nicht nicht fest. Jedenfalls „nur für kurze Zeit“. 

(evdin)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.