Spannung vor den Oscar-Nominierungen

Spannung OscarNominierungen
Spannung OscarNominierungen(c) REUTERS (� Mario Anzuoni / Reuters)
  • Drucken

Heute um 14.30 Uhr werden die Nominierungen für den glamourösen Filmpreis bekannt gegeben. Einige Favoriten haben sich bereits herauskristallisiert.

Spannung im Morgengrauen: Noch vor Sonnenaufgang werden in Los Angeles heute, Dienstag um 5.30 Uhr Ortszeit die Nominierungen für den Academy Award bekannt gegeben, hierzulande ist es bereits 14.30 Uhr. Oscar-Preisträgerin und Komödiantin Mo'Nique lüftet das Geheimnis: Sie gibt zusammen mit Tom Sherak, Chef der Filmakademie, die Nominierungen bekannt.

Spannend wird, wer sich als Favorit herauskristallisiert: Hoch gehandelt werden der Facebook-Film "The Social Network", das Western-Remake "True Grit" von den Coen-Brüdern, das Königsdrama "The King's Speech", der Ballet-Thriller "Black Swan", der Boxerfilm "The Fighter" und der Animationsfilm "Toy Story 3".

Zehn Beiträge in der Sparte Bester Film

Die alle gelten als sichere Anwärter für die Sparte Bester Film: Denn in der Königskategorie konkurrieren zehn Kandidaten, also doppelt so viele wie in den übrigen Hauptkategorien.

Colin Firth ("The King's Speech") und Natalie Portman ("Black Swan") können nach ihrem Golden-Globe-Gewinn ganz sicher mit einer Oscar-Nominierung rechnen. Für eine der Hauptdarsteller-Trophäen sind auch Nicole Kidman ("Rabbit Hole"), Michelle Williams ("Blue Valentine"), Annette Bening ("The Kids Are All Right"), Jesse Eisenberg ("The Social Network") und Jeff Bridges ("True Grit") im Gespräch.

Hans Zimmer könnte nominiert werden

Mit der Vertonung des Films "Inception" kann der deutsche Filmkomponist Hans Zimmer auf seine neunte Anwartschaft hoffen. 1995 hatte er die Trophäe für die Musik im Trickfilm "Der König der Löwen" in Empfang genommen.

Österreich ist dabei nicht mehr im Rennen: "La Pivellina" von Tizza Covi und Rainer Frimmel hatte es nicht auf die Liste der neun Favoriten für den besten ausländischen Film geschafft. Auch Deutschland schied mit "Die Fremde" aus, ebenso wie die Schweiz mit "La petite chambre".

Die Oscar-Hoffnungen 2010

Vergangenes Jahr gab es eine starke Österreich-Beteiligung bei den Academy Awards: Der aus Wien stammende Christoph Waltz bekam Jahr den Nebenrollen-Oscar für seine Rolle als SS-Mann Hans Landa in Quentin Tarantinos "Inglourious Basterds". Michael Haneke war zwar wie Kameramann Christian Berger für seinen Schwarz-Weiß-Film "Das weiße Band" unter den Nominierten, ging jedoch leer aus. 2008 hatte Stefan Ruzowitzkys Film "Die Fälscher" den Oscar für den besten fremdsprachigen Film erhalten.

Die Oscars werden am 27. Februar in Hollywood zum 83. Mal vergeben. Die Trophäen-Gala wird von den Schauspielern Anne Hathaway und James Franco gemeinsam moderiert.

(Ag./Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Oscar Britisches Koenigsdrama Favorit
Oscar

Oscar: Britisches Königsdrama ist Favorit

Mit zwölf Nominierungen geht "The King's Speech" als Favorit in die Oscar-Verleihung am 27. Februar. "True Grit" könnte in zehn Kategorien abräumen. Auch "Inception" und "Social Network" haben große Chancen.
Oscar 2011 Alle Sieger
Oscar

Oscar 2011: Alle Sieger

Die Gewinner in den 24 Kategorien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.