Ölkonzerne

Ölriese Saudi Aramco kämpft mit sinkenden Preisen

APA/AFP/FAYEZ NURELDINE
  • Drucken

In der Kassa blieben im ersten Quartal umgerechnet 29 Milliarden Euro, 19 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

Der Ölriese Saudi Aramco hat im ersten Quartal wegen der gefallenen Rohölpreise weniger verdient. In der Kassa blieben unter dem Strich umgerechnet rund 29 Milliarden Euro, wie der Konzern am Dienstag mitteilte. Dies waren 19 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Die Einbußen durch die gefallenen Ölpreise seien zum Teil durch niedrigere Steuern und ein besseres Finanzergebnis gedämpft worden.

Analysten hatten im Schnitt nach Daten von Refinitiv im ersten Quartal mit einem Nettogewinn von 28 Milliarden Euro gerechnet. An die Aktionäre soll für das erste Quartal wie zuletzt eine Dividendensumme von 17,7 Milliarden Euro gezahlt werden. Konzernchef Amin Nasser bekräftigte, die Geschäfte weiter auszubauen. Öl und Gas würden auf absehbare Zeit im weltweiten Energiemix eine wichtige Rolle spielen.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.