Nüchtern zur Urne: Alkohol verboten bei Wahlen in Thailand

Wähler stellen sich an.
Wähler stellen sich an.(c) APA/AFP/MADAREE TOHLALA (MADAREE TOHLALA)
  • Drucken

Seit Samstagabend Ausschank und Verkauf von Wein, Bier und Spirituosen unter Strafandrohung untersagt. Auch bei privaten Partys oder Hochzeiten.

Parlamentswahlen in Thailand verlaufen sehr nüchtern - im wahrsten Sinne des Wortes: Seit 2014 gilt bei Voten landesweit ein 24-stündiges Alkoholverbot. Obwohl die Wahllokale erst Sonntag früh öffneten, ist seit Samstagabend um 18.00 Uhr (Ortszeit) der Ausschank und Verkauf von Wein, Bier und Spirituosen unter Strafandrohung verboten. Wer dagegen verstößt, riskiert eine hohe Geldstrafe oder sogar Haft. Die Anordnung gilt sogar für private Partys, Hochzeiten oder Geburtstage.

Hintergrund: Die Wahlberechtigten sollen ihre Kreuzchen mit klarem Kopf machen. Zudem legen die Behörden wert darauf, dass die Abstimmungen fair und friedlich verlaufen.

Das Verbot gilt dabei ausnahmslos für alle Menschen, die sich in dem Königreich aufhalten, also auch für Touristen. In Geschäften und Supermärkten wiesen Schilder und Zettel die Kunden auf das Verkaufsverbot hin, in Lokalen erklärten Kellner den Gästen am Samstagabend schon am Eingang, dass kein Alkohol ausgeschenkt werde.

Leseempfehlung

Zweimal hat das Militär den Shinawatra-Clan von der Macht geputscht. Nun steht er vor dem Comeback: Nach Vater und Tante versucht es nun Jungmutter Paetongtarn alias Ung Ing. >> Wie eine junge Mutter die Wahl in Thailand aufmischt

52 Millionen Menschen waren zu den Urnen gerufen, um ein neues Parlament zu wählen. Die Wahllokale schließen um 17.00 Uhr Ortszeit - eine Stunde später darf wieder Bier gezapft werden.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.