Großprojekt

Quadrill auf Tabakfabrik-Areal in Linz

Gregor Hartl Photographie
  • Drucken

Das vierteiliges Gebäude-Ensemble befindet sich aktuell in Bau. Die Fertigstellung ist für 2025 geplant. Auch den 109 Meter hohen Büroturm wird es dann geben.

Auf einen Blick

Auf dem Gelände der Linzer Tabakfabrik beging die Bodner Gruppe als Investor kürzlich die offizielle Grundsteinlegung für das Großprojekt „Quadrill“. Das neue vierteilige Gebäude-Ensemble samt 109 Meter hohem Turm umfasst neben einem Hotel und Wohnungen, Büros, Gastro- sowie Geschäftsflächen – verteilt auf einer Bruttogeschoßfläche von knapp 85.000 m2. Die Pläne stammen von dem Architekturbüro Zechner & Zechner ZT GmbH. Für 2025 ist die Fertigstellung avisiert.Die Bodner-Gruppe ging mit ihrem Entwurf einstimmig als Sieger im EU-weiten Bieterverfahren der Stadt Linz hervor, um den bestehenden und nicht denkmalgeschützten Bereich der alten Tabakfabrik Linz in einen modernen Lebens-, Wohn- und Arbeitsraum umzubauen.

Das insgesamt vierteilige Gebäude-Ensemble wird nach den Plänen des Architekturbüros Zechner & Zechner ZT GmbH umgesetzt. Es umfasst neben einem Hotel und Wohnungen, Raum für Büros, Gastro- und Geschäftsflächen für neue Betriebsniederlassungen. Aktuell sind im oberösterreichischen „Kreativ-Hotspot" rund 250 Unternehmen und Organisationen ansässig.

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.