Italien

Vierzehn Tote und massive Zerstörung durch Dauerregen in der Emilia-Romagna

ITALY-FLOODS
ITALY-FLOODSAPA/AFP/FEDERICO SCOPPA
  • Drucken

Der Landwirtschaftsverband rechnet mit einem Schaden von eineinhalb Milliarden Euro allein im Raum zwischen Forlì und Rimini. Dutzende Gemeinden stehen vollständig unter Wasser. Es gibt mindestens neun Tote.

Nach den schweren Unwettern in Norditalien zählt die Adria-Region Emilia Romagna mittlerweile vierzehn Tote und kämpft mit chaotischen Zuständen. Ein Ehepaar sei tot in seinem überschwemmten Haus aufgefunden wurde, berichteten italienische Medien. Der Sohn des Ehepaares im Alter von 73 und 71 Jahren hatte die Behörden informiert, nachdem er die Eltern telefonisch nicht mehr erreichen konnte. Weitere zwei Tote wurden in der Provinz Ravenna geborgen. Eine weitere Person wird noch vermisst.

Die Überflutungen haben der Landwirtschaft und der Viehzucht, einem wichtigen Wirtschaftssektor der Gegend, schwere Schäden zugefügt. Allein im Raum zwischen Forlì und Rimini hätten die Felder einen Schaden von eineinhalb Milliarden Euro erlitten, berichtete der Landwirtschaftsverband Coldiretti.

Zerstörung in der Romagna und um Bologna

In der Romagna und im Raum Bologna haben Unwetter und Überschwemmungen eines der wichtigsten Obst- und Gemüseanbaugebiete Italiens zerstört. Das Szenario ist düster: Tausende von Hektar stehen unter Wasser, mehrere Hektar Obstplantagen sind überschwemmt und Ställe ohne Strom, Lagerhäuser wurden überflutet. Außerdem gingen ganze Getreideernten verloren.

5.000 Landwirtschaftsbetriebe haben Schäden zu verzeichnen, berichtete Coldiretti. Betroffen seien unter anderem Weinberge, Äpfel- und Birnenplantagen sowie Gemüsefelder. Probleme gab es auch bei der Lieferung verderblicher Lebensmittel, die durch die Schließung der Autobahn A14 zum Erliegen kam. Das führte zu weiteren Verlusten für die Landwirtschaftsunternehmen.

REUTERS

Der italienische Landwirtschaftsminister Francesco Lollobrigida versicherte, dass die Regierung schnell eingreifen werde, um den von den Unwettern und den schwersten Niederschlägen der vergangenen 30 Jahre betroffenen Gemeinden zu helfen. Er versprach ein Regierungsdekret und die Bereitstellung angemessener Mittel zur Bewältigung der Schäden. Die Landwirtschaftsverbände fordern ein sofortiges Eingreifen der Regierung mit Notstandsgesetzen wie im Falle des Erdbebens, das die Gegend im Jahr 2012 erschüttert hatte.

Dutzende Erdrutsche in der Region Emilia Romagna

Insgesamt stehen 37 Gemeinden vollständig unter Wasser. 21 Flüsse sind über die Ufer getreten, 22 weitere stehen kurz vor dem Überlaufen. Laut dem Präsidenten der Region Emilia Romagna, Stefano Bonaccini, wurden 280 Erdrutsche in 60 Gemeinden gemeldet. 400 Straßen seien beschädigt worden. Die Schäden bezifferte er in Milliardenhöhe. In Faenza stiegen Menschen auf die Dächer ihrer Häuser, um sich vor den Flutwellen zu retten. Einige Personen wurden von Hubschraubern in Sicherheit gebracht. In mehreren Teilen der Stadt kam es zu Stromausfällen, auch bei den Telefonverbindungen gab es Probleme. Am frühen Donnerstagmorgen gingen dort Evakuierungen weiter.

Schwere Schäden in Cervia

In der Provinz Ravenna wurde wegen der hohen Überschwemmungsgefahr ein sofortiger Evakuierungsbefehl ausgesprochen. Zwar wurden kaum noch Regenschauer erwartet, dennoch rief der italienische Zivilschutz weiter zu großer Vorsicht auf. Schwere Schäden gab es auch in der Adria-Badeortschaft Cervia. Die Stadtverwaltung von Ravenna forderte mit Unterstützung der örtlichen Polizei die Bürger, die in der Nähe von Flüssen wohnen, auf, sich in die oberen Stockwerke zu begeben, wie italienische Medien berichteten. In der Kleinstadt Castel Bolognese, in der es Probleme mit der Trinkwasserversorgung gab, wurden mehrere Bürger aus ihren Wohnungen evakuiert. Trinkwasser wurde mit einem Tankwagen verteilt.

Der Vizepräsidentin der Region, Irene Priolo, zufolge wurden "mehr als 10.000 Menschen" evakuiert. 50.000 Einwohner der Katastrophenregion waren laut der Zivilschutzbehörde am Mittwoch ohne Strom. Im Bahnsystem kam es zu Verspätungen, die auch die Hochgeschwindigkeitszüge auf der Nord-Süd-Achse Mailand-Rom betrafen. Eine 14 Kilometer lange Schlange bildete sich auf der Autobahn A1 "Autostrada del Sole" auf einer Apenninstrecke unweit von Bologna - nach einem Erdrutsch war nur mehr eine einzige Fahrspur befahrbar.

Meloni will Millionen zur Verfügung stellen

Die Regierung von Premierministerin Giorgia Meloni will der Region Emilia Romagna unter die Arme greifen. Sie berief für Dienstag (23. Mai) eine Ministerratssitzung ein, bei der finanzielle Hilfen für die vom Unwetter-Notstand betroffenen Gebiete locker gemacht werden sollen. Mindestens zehn Millionen Euro will das Kabinett für erste Maßnahmen zur Verfügung stellen. Außerdem sollen strukturelle Maßnahmen gegen Erdrutsche und Überschwemmungen diskutiert werden. Umweltminister Gilberto Pichetto Fratin kündigte an, dass die Regierung den Notstand für die Emilia Romagna ausrufen werde. Damit sollen Gelder zügiger locker gemacht und bürokratische Hürden umgangen werden.

REUTERS

Nachdem der Formel-1-Grand Prix von Imola wegen der Unwetter abgesagt wurde, wurde US-Rockstar Bruce Springsteen kritisiert, weil er ein für Donnerstagabend geplantes Konzert in einem Park der Stadt Ferrara trotz des Unwetternotstands nicht gestrichen habe. Mehrere Fans forderten Springsteen auf, das Konzert zu verschieben, weil es Verkehrsprobleme gebe und gefährlich sei, auf überschwemmten Straßen die Stadt Ferrara zu erreichen. Das Konzert für 50.000 Personen ist ausverkauft.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Eine Rettungsaktion in Coccolia, nahe Ravenna.
Weltjournal

Dauerregen in Norditalien: Neun Tote und Vermisste

Schwere Überschwemmungen nach sintflutartigem Regen: 21 Flüsse sind bereits über die Ufer getreten. Es gab großräumige Evakuierungen in Emilia Romagna und Marken - und viele Tote und Verletzte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.