Guinness World Record

Teuerstes Eis der Welt kostet fast 6000 Euro

(c) REUTERS (Andrew Burton)
  • Drucken

Die Hauptzutat für Byakuya ist weißer Trüffel und natürlich darf auch Blattgold nicht fehlen.

Ein Kugerl Eis wird auch hierzulande aufgrund der Inflaktion immer teurer, doch von dem Budget, das man für das teuerste Eis der Welt braucht, kann man noch jahrzehntelang beim Eissalon des Vertrauen kräftig bestellen. Denn eine Portion des japanischen Eises Byakuya kostet 880.000 Yen, umgerechnet knapp 5900 Euro. Damit wurde das Eis als teuerstes der Welt von Guinness World Records ausgezeichnet.

Doch wie kann ein Eis überhaupt so teuer sein? Nun ja, die Grundzutat ist Trüffel aus Alba, ein Kilogramm davon kostet allein über 13.000 Euro. Abgerundet wird Byakuya, was übersetzt "weiße Nacht" bedeutet, mit essbarem Blattgold, zwei Käsesorten und Sakekasu, einem Nebenprodukt der Sake-Herstellung.

Besonders gut soll das Eis der japanischen Eismarke Cellato schmecken, wenn der Trüffel erst hinzugefügt wird, wenn das Eis schon leicht geschmolzen ist. Abgerundet soll das kostenintensive Erlebnis mit Sako oder französischem Weißwein werden.

Eineinhalb Jahre wurde an der Entwicklung der Eissorte getüftelt, doch nun hat man schon das nächste Projekt in der Arbeit: Ein Eis mit Champagner und Kaviar.

(chrile )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.