Ausbildungspflicht: Mitterlehner für Anreiz statt Sanktion

Ausbildungspflicht Mitterlehner fuer Anreiz
Ausbildungspflicht Mitterlehner fuer Anreiz(c) REUTERS (HERWIG PRAMMER)
  • Drucken

Der Wirtschaftsminister ist gegen Sanktionen wie etwa eine Streichung der Familienbeihilfe. Stattdessen sollen Anreize die Jugendlichen zur Ausbildung motivieren.

Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP) begrüßt grundsätzlich den Vorschlag von Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ), eine Ausbildungsspflicht für Jugendliche einzuführen. Sanktionen lehnt er jedoch ab. Stattdessen sollen Anreize wie etwa Coaching-Maßnahmen für Jugendliche verstärkt werden. Hundstorfer hat am Dienstag vor dem Ministerrat seinen Vorstoß verteidigt. In der ORF-Pressestunde am Sonntag hatte er überlegt, Jugendlichen, die eine Ausbildung verweigern, strafweise die Familienbeihilfe zu streichen.

Laut Hundstorfer habe niemand am Vorschlag an sich etwas auszusetzen. Die einzige Kritik betreffe die Sanktionen. Ihm ging es darum, klarzustellen, dass jemand, der lediglich die Pflichtschule absolviert, ein künftiger Sozialfall wird. Gegen Sanktionen wie etwa eine Streichung der Familienbeihilfe ist Mitterlehner. Stattdessen sollen Anreize die Jugendlichen zur Ausbildung motivieren. Auch ihm ist bewusst, dass Nicht-Qualifizierte am Arbeitsmarkt "besonders" gefährdet seien: "Jede Anstrengung, die dazu führt, dass sich die Qualität verbessert, ist positiv."

Der Wirtschaftsminister stellte auch fest, dass es Aufgabe der Wirtschaft und der Industrie ist, das Image der Lehrlingsausbildung hoch zu halten. Der nun wieder befürchtete Fachkräftemangel sei jedenfalls "keine überraschende Entwicklung", sondern demografisch betrachtet schon längere Zeit absehbar. Das Ende der Arbeitsmarkt-Übergangsfristen betrachtet er jedenfalls als "Chance, nicht als Gefahr".

Mazal: "Verfassungsrechtlich fragwürdig"

Die von Sozialminister Hundstorfer überlegte strafweise Streichung der Familienbeihilfe, wenn Jugendliche nicht mitmachen, löst auch rechtliche Bedenken aus. „Das ist verfassungsrechtlich zweifellos fragwürdig“, warnte der Arbeitsrecht- und Sozialexperte Wolfgang Mazal im Gespräch mit der „Presse“.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ausbildungspflicht Warnung strafweisem Entzug
Schule

Ausbildungspflicht: Warnung vor strafweisem Entzug der Familienbeihilfe

Die im Rahmen einer Ausbildungspflicht überlegte strafweise Streichung der Familienbeihilfe sei "verfassungsrechtlich fragwürdig", sagt der Arbeitsrechts-Experte Wolfgang Mazal.
Ausbildungspflicht Auch oeVP grundsaetzlich
Schule

Ausbildungspflicht: Auch ÖVP grundsätzlich dafür

Bei Wirtschaftsminister Mitterlehner trifft der Vorschlag von Sozialminister Hundstorfer auf offene Ohren. Bei den möglichen Sanktionen bestehe aber noch "Gesprächsbedarf".
Innenpolitik

„Ausbildungspflicht“ mit Strafe?

Arbeitsmarkt. Minister Hundstorfer will die Familienbeihilfe streichen, sollten sich Jugendliche den Plänen der Regierung widersetzen.
Schule

Schulverweigerer: Kaum Prävention und keine rechtliche Handhabe

Jährlich fallen rund zehn Prozent der Schüler frühzeitig - oft sogar ohne Hauptschulabschluss - aus dem österreichischen Bildungssystem. Kritik üben Bildungsexperten an den fehlenden präventiven Maßnahmen.
Jobsuche Bildungspflicht fuer alle
Schule

Jobsuche: Ausbildungspflicht für alle Jugendlichen

Nach Schulende plant Sozialminister Hundstorfer eine "Ausbildungspflicht" ab 15. Wer dabei nicht mitmacht, dem drohen Sanktionen bis zur Streichung der Familienbeihilfe. Wirtschaftsminister Mitterlehner begrüßt dies.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.