Kroatien: Endspurt der EU-Beitrittsverhandlungen

Kroatien: Endspurt der EU-Beitrittsverhandlungen
Kroatien: Endspurt der EU-BeitrittsverhandlungenSymbolbild: EU- und Kroatien-Flagge (c) AP (Filip Horvat)
  • Drucken

Der kroatische Justizminister informiert die Europäische Union über die Fortschritte in seinem Bereich. Kommende Woche sollen die Verhandlungskapitel geschlossen werden.


Kroatien legt einen Endspurt hin, um die EU-Beitrittsverhandlungen doch noch im Juni abschließen zu können. Am Mittwoch informierten Außenminister Gordan Jandroković und Justizminister Dražen Bošnjaković in Zagreb Diplomaten der EU-Länder über Fortschritte im Kapitel 23, Justiz. Dieses ist noch ein großer Brocken bei den Verhandlungen. Die Europäische Kommission hatte Kroatien in diesem Bereich bis zuletzt scharf kritisiert.

Kampf der Korruption

Den Botschaftern wurde ein umfassendes Maßnahmenpaket vorgestellt, mit dem die von der Kommission gestellten Benchmarks in den kommenden zwei Monaten erreicht werden sollen. Großer Kritikpunkt in Brüssel war die mangelhafte Korruptionsbekämpfung. Dem wollen die Kroaten nun unter anderem mit einer Gesetzesreform zur Korruptionsstaatsanwaltschaft USKOK entgegentreten.

Die Arbeit von USKOK soll demnach effizienter werden. Auch bei der Verfolgung von Kriegsverbrechen soll es eine Nachbesserung geben. So sollen künftig Verfahren schwerer eingestellt werden können, wenn es keine Opfer gibt, die gegen die Einstellung berufen können.

Früherer Beitrittstermin wird angestrebt

Außenminister Jandroković nimmt am Donnerstag am Nato-Außenministertreffen in Berlin teil, wo er sich noch einmal für einen früheren Beitrittstermin stark machen will. Denn die Zeichen standen zuletzt schlecht, dass Kroatien den Beitrittsvertrag mit der EU noch im Juni unterschreiben kann. Auch Kommissionspräsident José Manuel Barroso nannte bei seinem Besuch in Zagreb vergangene Woche kein konkretes Datum.

Das kroatische Nachrichtenmagazin "Nacional" spekuliert, dass der frühere Abschluss der Verhandlungen von der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel abhänge. Das deutsche Außenministerium lud vergangene Woche den kroatischen Beitrittsausschuss zu Gesprächen nach Berlin. Kommende Woche sollen in Brüssel zwei weitere Verhandlungskapitel geschlossen werden. Kroatien hat sieben von 33 noch offen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

EU-Beitritt Kroatiens: Barroso hält sich bedeckt
Europa

EU-Beitritt Kroatiens: Barroso hält sich bedeckt

Beim Besuch des EU-Kommissionspräsidenten José Manuel Barroso in Zagreb hält er sich bezüglich eines Beitrittsdatums Kroatiens bedeckt. Ein Verhandlungsabschluss im Juni wird immer unwahrscheinlicher.
Europa

Kroatien gerät auf den letzten Metern ins Straucheln

Der soziale Niedergang und eine anhaltende Protestwelle bringen die Regierung und den Fahrplan für den Beitritt zur Europäischen Union ins Wanken. In Umfragen sind bereits mehr Kroaten gegen als für die Union.
Europa

Scharfe Warnung an Kroatien: Justizreform ungenügend

Kroatiens Ziel, die EU-Beitrittsvehandlungen noch vor dem Sommer abzuschließen, wird immer unrealistischer. Die EU-Kommission rügt die politisierte Justiz und den schwachen Schutz der serbischen Minderheit.
Außenpolitik

Facebook-Proteste in Kroatien weiten sich aus

Jugendliche und Kriegsveteranen sind unzufrieden und fordern Rücktritt der Ministerpräsidentin. Ein massives Aufgebot an Sicherheitskräften hinderte die Demonstranten daran, sich der Regierung zu nähern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.