"Dear Mama": Ein Mixtape für die Mutti

Heintje
HeintjeAmazon
  • Drucken

Am zweiten Sonntag im Mai darf man Memme sein so viel man will und hier gibt's die Musik dazu. Ein (nicht ganz ernst gemeinter) Soundtrack für den Muttertag.

Heintje "Mama"

Das Pflichtprogramm. Mit ein paar Minuten "Mama, Du sollst doch nicht um deinen Jungen weinen ..." treibt man die geliebte Frau Mutter vielleicht in den Wahnsinn, aber fehlen darf Heintjes Durchbruch auch nicht. Die glockenhelle Version des damals 12-jährigen Holländers hielt sich fast ein ganzes Jahr lang in den Charts und war 1968 die meistverkaufte Single in Deutschland. 

2Pac "Dear Mama"

Bei Mama Shakur sollte man den Schlager dann wirklich aussparen. In seinem dritten Soloalbum "Me Against the World" (1995) hat 2Pac seiner Mutter Afeni Shakur eine Ode gewidmet. Ein Jahr nach der Veröffentlichung wurde der Rapper durch mehrere Schüsse getötet. Bis heute ist der Mord ungeklärt. Afeni Shakur verwaltet den musikalischen Nachlass ihres Sohnes.

Guildo Horn "Ode an die Mutter"

Im Idealfall kümmert sich die Mutter aber nicht um den Nachlass, sondern um alles andere. In diesem Sinne: "Dir liebe Mama zu deinem Ehrentag. Ich wäre nie gewaschen und meistens nicht gekämmt. Die Strümpfe hätten Löcher und schmutzig wär mein Hemd. Ich hätte schwarze Füße. Die Zähne schwarz wie Ruß" und so weiter und sofort. Was Guildo Horn damit sagen will: Danke, Muttis dieser Welt, dass ihr uns nicht verkommen lässt.

Falco "Mutter, der Mann mit dem Koks ist da"

Der Mann darf nicht fehlen. 1995 brachte Hans Hölzel eine Techno-Version des Alt-Berliner Küchenlieds "Mutter, der Mann mit dem Koks ist da" heraus. Es war die vorletzte Single, die sich zu seinen Lebzeiten in den Charts befand. 1998 starb Falco bei einem Autounfall.

Metallica "Mama said"

Auch harte Jungs haben einen flüssigen Kern. Mit dieser Country-Nummer konnten Metallica ein paar Anhänger verwirren, ihr Repertoire erweitern und sich einen Platz im Mami-Mixtape sichern.

Ozzy Osbourne "Mama i`m coming home"

Das passt eigentlich nicht so gut. "Der Prinz der Dunkelheit" hat "Mama i`m coming home" nicht für seine leibliche Mutter, sondern für seine liebliche Mama geschrieben - und das ist keine andere als Ehefrau und Managerin Sharon Osbourne.

My Chemical Romance "Mama"

Schluss mit den Balladen, die Alternativrocker rund um Gerard Way haben sich mit der Nummer "Mama" ein Highlight auf ihrer Platte "The Black Parade" geleistet. Für die Mama ist auch etwas dabei: Liza Minnelli singt die Gastvocals.

Sido "Mama ist stolz"
… auch auf ihn, "immer ist sie hinter ihm gestanden", auch wenn der deutsche Gangsta wegen Beleidigung, Bedrohung oder Körperverletzung vor Gericht muss. Das goldene Herz einer Mama hat eben viel, viel Liebe zu geben.

Marlene Dietrich "Mutter hast Du mir vergeben"

Muttertag vergessen? Kein Problem, Marlene hilft. Das Lied ist übrigens eine deutsche Version der polnischen Nummer „Czy Mnie Jeszcze Pamietasz“.

Helge Schneider "Meine Mutter"

Abba, Spice Girls, Ronan Keating und die anderen Muttersöhnchen werden ausgelassen, er nicht, die letzten Worten gehören Helge Schneider: "Wenn ich mal Probleme hab, dann hilft mir meine Mutter. Dann wird wieder alles gut, meine Mutter ist die Allerbeste. Lass nur die andern spotten. Keiner trägt so schöne Kleider wie meine Mutter. Wo sie ist da scheint die Sonne, sie denkt an alle! So ist Mutter, meine Mutter! Ich hab sie lieb!"

(sh.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Mode

Muttertag: Pflichtprogramm bei Schönwetter

Am heutigen Sonntag gibt es für Töchter und Söhne wieder viel zu tun: Frühstück, Bastelwerk und das ein oder andere Gedicht wird vorgetragen - und das Wetter spielt mit.
Mama ist die Beste

Stars und ihre Mütter

HeinischHosek Maenner duerfen nicht
Innenpolitik

Heinisch-Hosek: "Männer dürfen nicht Ernährer sein"

Den Muttertag findet Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek "überholt und konservativ", den Rabenmuttertag toll. Mit der "Presse am Sonntag" sprach sie über Werte und gemeinsame Obsorge.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.