Austria nach Derby-Gewaltakten empört

Platzstuermer
Platzstuermer(c) REUTERS (Robert Zolles)
  • Drucken

"Es kann nicht sein, dass man zum Freiwild wird", meinte "Veilchen"-Trainer Karl Daxbacher. Vorstand Parits fragte: "Wie weit können Fans eigentlich gehen?"

Vertreter der Austria haben tief betroffen auf die schweren Randale im Wiener Fußball-Derby gegen Rapid reagiert. Die Vorstände Thomas Parits und Markus Kraetschmer sowie Trainer Karl Daxbacher zeigten sich am Sonntag im Hanappi-Stadion erschüttert von den Gewaltakten, der Kampf um den Meistertitel rückte zumindest vorläufig in den Hintergrund.

Daxbacher fehlte jegliches Verständnis für die Randalierer, die sogar die eigenen Spieler attackierten. "Es kann nicht sein, dass man zum Freiwild wird, wenn man eine Misserfolgsserie hat. Es hat fast so ausgesehen, als ob sich die radikalen Fans ein 0:2 gewünscht haben, um diese Plattform zu bekommen", kritisierte der 58-Jährige.

Die erste Schrecksekunde erlebten Daxbacher und seine Spieler schon bei der Anreise ins Hanappi-Stadion, als der Mannschaftsbus mit Steinen beworfen wurde und zwei Scheiben zu Bruch gingen. "Das alles ist für den Fußball eine Katastrophe. Wie weit können Fans eigentlich gehen? Ich habe so etwas noch nie gesehen und hatte wirklich Angst um die Spieler, und dass es noch zu ärgeren Sachen kommt, wenn wir weiterspielen", sagte Parits.

Der Sport-Vorstand weiß aus eigener leidvoller Erfahrung, zu welchen Vandalenakten verärgerte Fans imstande sind - erst im Dezember 2009 liefen zahlreiche Austrianer während des Europa-League-Heimspiels gegen Athletic Bilbao aufs Feld und sorgten fast für einen Abbruch. "Leider kann so etwas auch bei der Austria immer wieder passieren. Wir müssen schauen, dass wir das in den Griff bekommen", meinte der Burgenländer.

Aufgrund der problematischen Vergangenheit hielt sich auch Kraetschmer mit Schuldzuweisungen an Rapid zurück. "Ob genug gemacht wurde, um so etwas zu verhindern, kann ich nicht sagen. Leicht ist es auf jeden Fall nicht, das haben wir gegen Bilbao erlebt", kalmierte der Wirtschaftsvorstand, forderte Rapid aber auch zum energischen Handeln auf. "Jetzt muss rigoros gegen die Rädelsführer vorgegangen werden, es gibt ja Videoüberwachung im Hanappi-Stadion."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fußball

Schatten über dem Meisterschaftsfinale

Handspiel des Wr. Neustädters Edin Salkic hat ein Nachspiel, es erfolgte eine Anzeige wegen Betrugs. Sturm Graz kann sich heute mit einem Sieg gegen Wacker Innsbruck zum Meister küren.
Fußball

Betrug oder Verschwörung?

Das Handspiel von Wiener Neustadt sorgt für Spekulation. Eine Faktensammlung.
Weltjournal

Großbritannien: Rigoros gegen Hooligans

Höhere Strafen, höhere Eintrittspreise, höhere Polizistenzahlen: Die „Insel“ hat aus den blutigen Tragödien der 1980er-Jahre einiges gelernt.
Edin Salkic nach seinem Handspiel
Fußball

Sonderbarer Elfer: Betrugsanzeige gegen Wr. Neustadt

Die Niederlage gegen Sturm, die Neustadts Edin Salkic mit einem merkwürdigen Handspiel mitverursacht hat, bleibt weiter im Fokus. Bei der Staatsanwaltschaft ging eine Anzeige wegen Betrugs ein.
Platzsturm in Hanappi-Stadion
Fußball

Skandal-Derby: Bisher 40 Anzeigen gegen Randalierer

Die Wiener Polizei bestätigte, dass sich griechische Panathinaikos-Fans und deutsche Nürnberg-Anhänger unter den Platzstürmern befunden haben. Auch Italiener könnten dabei gewesen sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.