Präsident Chávez: Tumor nicht lebensgefährlich

Venezuelas President Hugo Chavez talks with his daughters Maria Gabriela and Rosa Virginia in Havanas President Hugo Chavez talks with his daughters Maria Gabriela and Rosa Virginia in Havana
Venezuelas President Hugo Chavez talks with his daughters Maria Gabriela and Rosa Virginia in Havanas President Hugo Chavez talks with his daughters Maria Gabriela and Rosa Virginia in Havana(c) REUTERS (Ho)
  • Drucken

Venezuelas Vize-Präsident versucht zu beruhigen: Die Krebserkrankung des Staatschefs sei nicht lebensbedrohlich. Chávez wird in Kuba behandelt.

In der Debatte um die Gesundheit von Venezuelas Staatschef Hugo Chávez hat sein Stellvertreter Elías Jaua versichert, dass die Krebserkrankung des Präsidenten nicht lebensgefährlich sei. "Der Tumor war niemals lebensgefährlich", sagte Jaua der Zeitung "El Universal" und fügte hinzu: "Natürlich wird er 2012 als Präsident wiedergewählt." Konkrete Angaben zur Erkrankung des 56-jährigen Staatschefs machte aber auch Jaua nicht. Die Regierung hat zudem bisher jede Aussage vermieden, wie lange Chávez voraussichtlich noch in Kuba behandelt werden muss.

Chávez hatte am Donnerstag in einer emotionalen Fernsehansprache eingeräumt, in Kuba wegen eines Krebstumors behandelt worden zu sein. Weil er sich wochenlang nicht zu Wort gemeldet hatte, hatte es zuvor zahlreiche Spekulationen über den Gesundheitszustand des 56-Jährigen gegeben. Die Opposition hatte den Aufenthalt in Kuba heftig kritisiert, weil sie es für verfassungswidrig hielt, dass der Präsident das Land vom Ausland aus regierte.

Die kubanische Regierung veröffentlichte am Sonntag Fotos von Chávez bei einem Spaziergang mit seinen Töchtern Maria Gabriela und Rosa Virginia. Der venezolanische Präsident trägt dabei Sportkleidung und erscheint deutlich dünner als gewohnt.

(Ag. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Chávez: "Es lebe das Leben!"
Außenpolitik

Chávez: "Es lebe das Leben!"

Der venezulanische Präsident Hugo Chávez wird nach seiner Rückkehr aus Kuba von seinen Anhängern in Caracas gefeiert. Zu seinem Gesundheitszustand sagte er: "Auch diese Schlacht gewinnen wir".
Venezuela: Chávez nach Krebs-OP wieder zu Hause
Außenpolitik

Venezuela: Chávez nach Krebs-OP wieder zu Hause

Der venezolanischer Präsident Hugo Chávez kehrt nach seiner Krebsbehandlung in Kuba in seine Heimat zurück. Seine Teilnahme an der 200-Jahrfeier der Unabhängigkeit Venezuelas ist unklar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.