Fall Golowatow: Schützenhilfe für Litauen

(c) APA/ROLAND SCHLAGER (ROLAND SCHLAGER)
  • Drucken

In einem Brief an Österreichs Vizekanzler Michael Spindelegger sowie an alle übrigen EU-Amtskollegen und EU-Kommissarin Viviane Reding forderte Bulgariens Außenminister Nikolai Mladenow „Gerechtigkeit“.

Wien/Cu. Die schnelle Freilassung des russischen Ex-Kommandanten Michail Golowatow, der für die Blutnacht von Vilnius verantwortlich gemacht wird, empört nicht nur Litauen. Österreich hat damit halb Osteuropa gegen sich aufgebracht. Nach Estland, Lettland, Polen und Tschechien erklärte sich jetzt auch Bulgarien solidarisch mit Litauen.

In einem Brief an Österreichs Vizekanzler Michael Spindelegger sowie an alle übrigen EU-Amtskollegen und EU-Kommissarin Viviane Reding forderte Bulgariens Außenminister Nikolai Mladenow „Gerechtigkeit“ für die 14 Todesopfer der russischen Militäraktion vom 13.Jänner 1991. Alle demokratischen Staaten hätten die Verantwortung, der Gerechtigkeit zu dienen, heißt es in dem Schreiben, das der „Presse“ vorliegt.

Österreichs Entscheidung, Golowatow freizulassen, zeige, dass sich die EU-Staaten bei der Umsetzung des Europäischen Haftbefehls und der Anwendung der Auslieferungsbestimmungen stärker als bisher konsultieren müssten.

Michail Golowatow, Exchef der russischen Sondereinheit Alpha, war am 14. Juli auf dem Flughafen Schwechat angehalten worden, weil ein Europäischer Haftbefehl gegen ihn vorliegt. Österreichs Justiz ließ ihn jedoch nach rund 25Stunden wieder laufen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 3. August 2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Pilnacek Superman auch nachts
Recht allgemein

Pilnacek: Der Superman, der auch nachts wacht

Christian Pilnacek verteidigt als Chef der strafrechtlichen »Super-Sektion« die Justiz, wo er nur kann.
Justizministerium will Änderung bei EU-Haftbefehl prüfen
Recht allgemein

Justizministerium will Änderung bei EU-Haftbefehl prüfen

EU-Haftbefehle könnten in Österreich auf Fälle vor dem Jahr 2002 ausgedehnt werden. Das Ministerium reagiert somit auf Kritik von EU-Abgeordneten.
Außenpolitik

Fall Golowatow: „Konstruktives“ Expertentreffen

Litauische und österreichische Beamte sprachen sich in Wien für bessere Justizkooperation aus. Laut Justizministerium wurden die „rechtlichen Grundlagen“ und „faktischen Umstände“ des Falles besprochen.
KGB-Affäre: Karas fordert Entschuldigung der Regierung
Außenpolitik

KGB-Affäre: Karas fordert Entschuldigung der Regierung

Nach Kritik von mehreren Volkspartei-Granden sieht nun auch der EU-Delegationsleiter der ÖVP eine diplomatische Initiative der Bundesregierung gegenüber Litauen als "überfällig" an.
Außenpolitik

Affäre Golowatow: Rückendeckung für Busek

Die Affäre wird zum innerparteilichen Zankapfel. Die ehemaligen ÖVP-Spitzenpolitikern Neisser und Fischler verteidigen den Ex-Vizekanzler, der Rücktritte von Ministern verlangt hat.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.