Serbien erklärt Grenzstreit für beendet

Slowenisch KFOR-Truppen an der serbisch-kosovarischen Grenze
Slowenisch KFOR-Truppen an der serbisch-kosovarischen GrenzeReuters
  • Drucken

Noch strittige Zollfragen sollen bei einem Treffen in Brüssel geklärt werden, kündigt der serbische Kosovo-Chefverhandler an.

Belgrad hat die Grenzkrise im Norden des Kosovo für beendet erklärt. "Wir werden in Brüssel miteinander in Dialog treten", sagte der serbische Kosovo-Chefverhandler Borislav Stefanovic am Donnerstag.

Gegenüber der Tageszeitung "Blic" bekundete der politische Direktor des serbischen Außenministeriums die Erwartungen, dass man bei den Gesprächen auch die Frage der kosovoarischen Zollkontrollen an der gemeinsamen Grenze lösen werde. Diese gilt als Auslöser der Ende Juli ausgebrochenen Grenzkrise im Nordkosovo.

Belgrad und Pristina haben sich am Freitag durch Vermittlung vom KFOR-Befehlshaber Erhard Bühler auf eine Übergangslösung für die zwei strittigen Grenzübergänge im Norden des Kosovo geeinigt. Demnach werden die Grenzposten bis Mitte September unter KFOR-Kontrolle bleiben. Am 5. September sollen die Konfliktparteien dann in Brüssel erneut über gemeinsame Fragen verhandeln. Die nun geltende Übergangs-Vereinbarung sei nicht ideal, stellte Stefanovic fest. Sie sei allerdings der "einzige Ausweg" aus der Krise.

Blockaden werden beseitigt

Im Nordkosovo begann am Dienstagabend die allmähliche Räumung der von ortsansässigen Serben in den vergangenen Wochen errichteten Verkehrsblockaden. Ihre Beseitigung ist eine Bedingung der Vereinbarung zwischen Belgrad und Pristina. Die größte Blockade in der Ortschaft Rudare soll laut Angaben der lokalen Behörden jedoch bis auf weiteres erhalten bleiben. Der Verkehr wird zwischenzeitlich umgeleitet.

Der KFOR-Befehlshaber Bühler bestätigte gegenüber der serbischen staatlichen Presseagentur Tanjug in der Nacht auf Donnerstag, dass sich die Situation im Nordkosovo beruhige. Er erwarte in den nächsten Tagen eine volle Umsetzung der Vereinbarung, versicherte Bühler.

Der Grenzkonflikt

Die Krise war ausgebrochen, als Pristina am 25. Juli in einem Einsatz einer Polizei-Spezialeinheit die Kontrolle über die zwei Grenzübergänge übernehmen wollte, um dort die kosovarischen Zollgesetze durchzusetzen. Es kam zur Konfrontation mit ortsansässigen Serben, ein kosovarische Polizist wurde erschossen. Die KFOR musste einspringen, um die Situation zu beruhigen.

Die kosovarische Regierung hatte zuvor Mitte Juli ein Importverbot für serbische Waren beschlossen. Es handelte sich um eine Reaktion auf das Verhalten Belgrads, das seit der Ausrufung der Unabhängigkeit des Kosovo im Februar 2008 wegen der strittigen Zollstempel keine Waren aus dem jüngsten Staat Europas einführt. An den zwei Grenzübergängen im Nordkosovo war das von Pristina beschlossene Importverbot allerdings nicht eingehalten worden.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Einigung Grenzstreit wackelt
Außenpolitik

Serbien-Kosovo: Einigung im Grenzstreit wackelt

Nordkosovarische Gemeinden zögern mit der Aufhebung der Straßenblockaden, einer Grundvoraussetzung für die Einigung.
Kosovo-Grenzstreit: Serben zu Nato-Kompromiss bereit
Außenpolitik

Kosovo-Grenzstreit: Serben zu Nato-Kompromiss bereit

"Werden notwendige Schritte einleiten und unsere Verpflichtungen erfüllen", sagt ein Sprecher der serbischen Minderheit. Die Straßenblockaden an den Grenzposten zu Serbien werden demnach geräumt.
Außenpolitik

Belgrad zwingt Kosovo-Serben zum Einlenken

Der Grenzstreit wurde eingefroren, die Schutztruppe Kfor wird bis auf Weiteres die Grenze kontrollieren. Am Dienstag wollen die Serben im Nordkosovo endgültig über eine Räumung der Straßenblockaden entscheiden.
Diskussion über Teilung des Kosovo neu aufgeflammt
Außenpolitik

Kosovo: Diskussion über Teilung flammt neu auf

Der kosovarische Außenminister hält die Abspaltung des serbischen Nordteils für eine "sehr reale Gefahr". Ohne internationalen Druck auf Serbien werde es zur Teilung kommen.
Bundesheer-Vorauskommando im Kosovo eingetroffen
Außenpolitik

Bundesheer-Vorauskommando im Kosovo eingetroffen

In den kommenden Tagen sollen mehr als hundert österreichische Soldaten in den Kosovo folgen. Sie werden das KFOR-Kontingent verstärken und operieren gemeinsam mit den Deutschen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.