"Sommergespräche"-Quote: Eins zu Null für Fußball

SommergespraecheQuote Eins Null fuer
SommergespraecheQuote Eins Null fuer(c) APA/GEORG HOCHMUTH (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

BZÖ Josef Bucher musst sich gegen das Play-off-Spiel der Champions League mit Sturm Graz durchsetzen. Er hatte nur mäßig Erfolg.

Der Auftakt der heurigen ORF-"Sommergespräche" ist beim Publikum Fußball-bedingt noch auf zurückhaltendes Interesse gestoßen. Die erste Sendung mit BZÖ-Obmann Josef Bucher am Dienstagabend verfolgten im Schnitt 318.000 Zuseher bei einem nationalen Marktanteil von 13 Prozent.

Die Konkurrenz kam aus dem eigenen Haus: Auf ORF eins lief zeitgleich das Champions League-Play-off mit dem heimischen Klub Sturm Graz, der heuer gute Chancen auf einen Einzug in die europäische Top-Liga hat. Das Match verfolgten über 500.000 Seher mit durchschnittlichen Marktanteilen von bis zu 26 Prozent.

Im Vorjahr hatte Buchers "Sommergespräche"-Auftritt im Schnitt 562.000 Seher bei einem Marktanteil von 23 Prozent angelockt, insofern war die erste Sendung des heurigen Jahres aus Sicht des ORF wohl eher enttäuschend.

Dittlbacher wenig zufrieden

Fernseh-Chefredakteur Fritz Dittlbacher zeigte sich wenig erfreut über die Quote: "Ich hätte gerne mehr Zuseher, bin aber durchaus zufrieden mit der Sendung an sich."

Dass das Konzept - mit neuer Location und Liveausstrahlung - funktioniere, zeige sich aus den hohen Zuschauerbewertungen im Teletest, erklärte Dittlbacher. Ein Rückschluss, wie erfolgreich die heurigen "Sommergespräche" waren, lasse sich ohnehin erst ziehen, wenn alle fünf Parteichefs aufgetreten sind, so der Fernseh-Chefredakteur.

Sommergespräch-Fahrplan

19. August: Grüne Bundessprecherin Eva Glawischnig
23. August: FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache
26. August: ÖVP-Chef und Vizekanzler Michael
Spindelegger 30 August: Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ)

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BZoeEbner Abloesegeruechte reine Spekulation
Politik

BZÖ-Ebner: Ablösegerüchte "reine Spekulation"

Im BZÖ soll es "spürbare Veränderung an der Spitze der Partei" geben. Sein Abgang sei derzeit aber kein Thema, sagt Generalsekretär Christian Ebner. Aber: Man sitze nie fest im Sattel.
Sommergespräche 2011
Innenpolitik

Scheuch-Rücktritt für BZÖ "hygienische Maßnahme"

Die ORF-Sommergespräche starteten mit BZÖ-Chef Bucher. Dieser wollte sich dabei von den Abgeordneten Westenthaler, Stadler oder Grosz ausdrücklich nicht lossagen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.