Wird Marc Jacobs Chef von Dior?

Das Modevolk hält den gerade den Atem an: Gerüchten zufolge soll Marc Jacobs den Chefposten bei Dior übernehmen wollen. Was passiert dann mit Louis Vuitton?

Das Liebkind der Modeindustrie und Louis-Vuitton-Aushängeschild, Designer Marc Jacobs soll nun den Chefposten von Dior übernehmen, den John Galliano auf so dramatische Weise räumen musste.

Konzerntreu. Damit würde Jacobs hausintern wechseln (Louis Vuitton und Dior gehören beide zu der Luxusgruppe LVMH) und müsste theoretisch seine Aktivitäten bei Louis Vuitton nicht aufgeben. Er könnte sogar für das Design bei beiden großen Luxusmarken (und seiner eigenen Linie) verantwortlich zeichnen.

Neuer Name. Allerdings scheint das auch für diesen extrem arbeitsamen Designer etwas viel zu werden, also flüsterte die Gerüchteküche auch für die Nachbesetzung bei Louis Vuitton den passenden Namen: Phoebe Philo soll sich dem Modelabel Louis Vuitton annehmen. Die Designerin hält gerade den Chefposten bei Céline, einer weiteren Marke aus dem Portfolio von LVMH.

Öffentliche Stellungnahmen gibt es weder von LVMH noch von Marc Jacobs, Gerüchte dafür umso mehr.

Zusatzbeschäftigung. Sollte Philo tatsächlich die Designaktivitäten von Louis Vuitton übernehmen, dürfte sie aller Wahrscheinlichkeit nach nicht ihre Verpflichtungen bei Céline aufgeben. Man darf annehmen, dass in diesem Falle Philo trotzdem ihre puristischen Entwürfe für das französische Maison weiterführen wird.

Sinneswandel. Bereits 2011 kommentierte der Chef von LVMH, Bernard Arnault, seine Personalentscheidungen mit folgender Einsicht: "Hätte ich Marc Jacobs für Dior und John Galliano für Louis Vuitton engagiert, hätte es für beide Marken nicht so gut funktioniert wie in der gegenwärtigen Konstellation."

Möglicherweise hat sich Arnault mittlerweile umorientiert, wo nun Galliano gänzlich aus dem Modezirkus verschwunden ist. Aktuell scheint Jacobs doch die geeignete Wahl für Dior zu sein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mode

Raf Simons für Dior?

Der Modewelt stockt der Atem. Angeblich hat Raf Simons bereits den Vertrag für die Nachbesetzung von Galliano bei Dior unterschrieben. Was bedeutet das für das Modehaus?
John Galliano
Salon

Nazi-Sager: Galliano erhielt bedingte Geldstrafe

Der berühmte Modemacher wurde wegen seinen judenfeindlichen Beleidigungen zu einer recht milden Geldstrafe von 6000 Euro auf Bewährung verurteilt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.