Raf Simons für Dior?

Der Modewelt stockt der Atem. Angeblich hat Raf Simons bereits den Vertrag für die Nachbesetzung von Galliano bei Dior unterschrieben. Was bedeutet das für das Modehaus?

Jede Industrie braucht ihre Dramen. Nachdem die Nachbesetzung der französischen Vogue für 2011 nun endgültig abgehakt ist, bleibt noch immer die Stellenbesetzung des glamourösen Jobs als Kreativchef bei Dior offen.

Platzhalter

Momentan leitet Bill Gaytten, Langzeit-Vertrauter des Modehauses, das kreative Team bei Dior. Allerdings mit mäßigem Erfolg. Die Kollektionen scheinen nicht stringent, es fehlt offensichtlich die Führung. Die Kritiker überschlagen sich mit Negativbewertungen, der Markt allerdings zeigt sich gnädig. Letztes Jahr erzielte das Traditionshauses ein Umsatzplus von sagenhaften Prozent. Möglicherweise lag das auch an der übermäßigen Berichterstattung zu dem Skandaldesigner und weniger an den unspektakulären Entwürfen.

Spekulationen um Nachfolge

Nachdem John Galliano sich mit einer antisemitischen Aussage ins Mode-Aus katapultiert hat, wurden bereits sämtliche Designergrößen des Modeuniversums als mögliche Nachfolger spekuliert. Azzedine Alaia, Alber Elbaz und sogar Marc Jacobs sollen ein Angebot erhalten haben. Der Konzern LVMH, dem das Modehaus gehört, fischte in den eigen Reihen nach fähigen Talenten, wie auch außerhalb und wurde angeblich endlich mit dem 43-jährigen Raf Simons fündig. Ob WWD mit diesen Gerüchten tatsächlich richtig liegt, scheint fraglich. Immerhin sind die Entwürfe für das Modehaus Jil Sander, für die sich Simons verantwortlich zeichnet, weder feminin, noch glamourös, sprich so gar nicht Dior. Die reduzierten skulpturalen Designs lassen nicht vermuten, dass in ihm eine eine romantische Seele schlummert, die sich in einem der traditionsreichsten Modelabels unserer Zeit verwirklichen kann.

The Show must go on

Ob die Spekulationen, dass der Belgier bereits die Verträge mit Dior unterschrieben haben soll, tatsächlich der Wahrheit entsprechen, wird sich wohl erst nächstes Jahr klären. Denn in der Mode gibt es nur eine Zeitrechnung: Nach der Show ist vor der Show.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mode

Wird Marc Jacobs Chef von Dior?

Das Modevolk hält den gerade den Atem an: Gerüchten zufolge soll Marc Jacobs den Chefposten bei Dior übernehmen wollen. Was passiert dann mit Louis Vuitton?
John Galliano
Salon

Nazi-Sager: Galliano erhielt bedingte Geldstrafe

Der berühmte Modemacher wurde wegen seinen judenfeindlichen Beleidigungen zu einer recht milden Geldstrafe von 6000 Euro auf Bewährung verurteilt.
Mode

Gerüchteküche: Marc Jacobs doch zu Dior?

Wie die britische Vogue berichtet, verdichten sich die Anzeichen, dass nach langer Suche nun doch Marc Jacobs der neue Kreativdirektor bei Dior wird.
Mode

Jil Sander: Raf Simons geht, Jil Sander kommt

Jil Sander kehrt zu ihrem Modelabel zurück. Kreativchef Raf Simons geht. Tritt er nun doch die Nachfolge von John Galliano bei Dior an?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.