Korruption: SPÖ "vorbehaltlos" für Spindelegger-Vorschlag

Korruption: SPÖ
Korruption: SPÖ "vorbehaltlos" für Spindelegger-Vorschlag(c) APA/ROBERT JAEGER (Robert Jaeger)
  • Drucken

VP-Chef Spindelegger will dubiose Honorare bei Aufträgen im staatlichen Bereich unterbinden.

SP-Bundeskanzler Werner Faymann begrüßt den Vorstoß von VP-Vizekanzler Michael Spindelegger, dubiose Honorare bei Aufträgen im staatlichen bzw. staatsnahen Bereich zu unterbinden. "Ich unterstütze diesen Vorschlag vorbehaltlos", sagte er am Dienstag nach dem Ministerrat. Derartigen Regelungen sollten sogar noch weiter gehen.

Der Vizekanzler und ÖVP-Chef erklärte, dass er Finanz- und Justizministerium gebeten habe, den rechtlichen Rahmen für ein Transparenz-Paket ausarbeiten zu lassen. Es sei dabei nicht einfach, die Vorhaben in die Rechtsordnung einzubauen. Spindelegger will unter anderem Mittelsmänner bei staatlichen Geschäften heraushalten. Sollte dies nicht der Fall gewesen sein, müsse man Geschäfte auch rückabwickeln können.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Innenpolitik

Schmiergeld: Alcatel prüft Pilz-Vorwürfe

Alcatel-Lucent geht dem vom Pilz in den Raum gestellten Vorwurf der indirekten Parteienfinanzierung nach. Der Elektronikkonzern bietet der Justiz - nach dem Vorbild der Telekom Austria - eine Kooperation an.
Innenpolitik

„Spendenwäsche“ von der Alcatel über IV zur ÖVP

Die Grünen orten Parteienfinanzierung in großem Stil und sammeln Beweise. Die Industriellenvereinigung soll alle an sie gegangenen Geldflüsse offenlegen. Die IV möchte dies nicht kommentieren.
PK PETER PILZ
Österreich

Blaulichtfunk: Pilz erhebt neue Vorwürfe

Laut dem Grünen Abgeordneten sind "sehr hohe Geldbeträge" von Alcatel über die Industriellenvereinigung an die ÖVP geflossen.
Österreich

Blaulichtfunk: Bund zahlt eine Milliarde

Das System wird noch Jahre bis zur flächendeckenden Einführung brauchen. Wie viel die Errichtung kostet, weiß niemand. Gebaut wird gerade in der Steiermark.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.