Italien: Opposition ruft zu Massendemonstration auf

Italien Opposition ruft Massendemonstration
Italien Opposition ruft Massendemonstration(c) EPA/PAUL MILLER
  • Drucken

Hunderttausende werden zu dem "Protest für die Demokratie" gegen Italiens Premier Berlusconi am Samstag erwartet. Auch Sarkozy-Herausforderer Francois Hollande und SPD-Chef Sigmar Gabriel wollen anreisen.

Die italienische Regierung von Ministerpräsident Silvio Berlusconi gerät verstärkt ins Wanken. Nicht nmur parteiintern kehren dem Premier immer mehr den Rücken, nun setzte auch die Opposition einen Schritt gegen Berlusconi. Sie rief am Freitag die Italiener zur massiven Beteiligung an einer am Samstag in
Rom geplanten Großkundgebung gegen das Kabinett auf. "Fest für die Demokratie" heißt die von der oppositionellen Demokratischen Partei (PD) ins Leben gerufene Demonstration, an der laut den Organisatoren hunderttausende Menschen teilnehmen sollen.

Insgesamt stehen 14 Sonderzüge, zwei Schiffe und über 700 Busse bereit, um die Demonstranten aus ganz Italien zur Protestkundgebung in Rom zu führen. Die Kundgebung auf dem Platz vor der Lateranbasilika wird am Samstagnachmittag von Italiens Oppositionschef Pierluigi Bersani angeführt. Erwartet werden auch der sozialistische Herausforderer von Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy, Francois Hollande, und SPD-Chef Sigmar Gabriel. Weiters soll die Massendemonstration live im Fernsehen übertragen werden.

Opposition: "Neubeginn Italiens"

"Unser Ziel ist, all jene Italiener zu vereinen, denen die Zukunft des Landes am Herzen liegt und die gemeinsam am demokratischen, sozialen und wirtschaftlichen Neubeginn Italiens mitwirken wollen. Die Italiener sind ein großes Volk. Wir haben die Ressourcen, um wieder die Würde zurückgewinnen, die wir verdienen", betonte Oppositionschef Pierluigi Bersani am Freitag.

Schärfste Sicherheitsvorkehrungen sind geplant, um einen friedlichen Verlauf der Demonstration zu garantieren. Bei einer Großdemonstration gegen die Macht der Finanzmärkte und gegen die Sparpolitik der Regierung Berlusconi war es vor drei Wochen zu gewaltsamen Ausschreitungen gekommen. Anarchistengruppen hatten Bankfilialen, Geschäfte sowie die Sicherheitskräfte angegriffen und Autos in Brand gesetzt. Dabei waren Schäden in Millionenhöhe entstanden.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Regierungsbeschluss: Paris kündigt Sparprogramm an

Anfang der Woche will die französische Regierung Einsparungen von weiteren acht Milliarden Euro beschließen. 2013 will Frankreich seine Neuverschuldung auf die maximal erlaubten drei Prozent des BIPs drücken.
Symbolbild
International

Briten wetten auf Ende des Euro

In Großbritannien laufen Wetten auf den Zusammenbruch der Eurozone. Noch seien die Wetter der Meinung, dass die Gemeinschaftswährung überlebe. In der Griechenland-Frage sind sich die britischen Wetter uneinig.
Außenpolitik

Expertenregierung gegen Italiens Krise

Vom Staatspräsidenten hat Berlusconi eine Gnadenfrist bekommen. Doch Napolitano favorisiert längst eine Übergangsregierung unter Mario Monti. Druck bekommt Berlusconi auch seitens Deutschland und Frankreich.
Im Rom wurden keine Sofort-Sparmaßnahmen beschlossen
Außenpolitik

Berlusconi fährt mit leeren Händen zum G-20-Gipfel

Sondersitzung der italienischen Regierung ging ohne konkretes Ergebnis zu Ende. Berlusconi und die Minister einigten sich lediglich auf neue Absichten.
Italy Prime Minister Silvio Berlusconi makes a face as he attends a meeting in Rome
Außenpolitik

Polit-Streit in Rom: Berlusconi "soll Handtuch werfen"

Die Partei des italienischen Premiers Silvio Berlusconi bröckelt. Mehrere Parlamentarier fordern in einem Brief den Rücktritt des Politikers. Auch sein Wirtschaftsminister fällt dem Regierungschef in den Rücken.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.