iPhone: Panorama-Fotografie in iOS 5 versteckt

Apple Store am Jungfernstieg eroeffnet
Apple Store am Jungfernstieg eroeffnet(c) AP (Philipp Guelland)
  • Drucken

In dem neuen Betriebssystem hat Apple einige Funktionen nicht freigeschaltet, die Entwickler nun nach und nach entdecken.

Das neue mobile Betriebssystem von Apple birgt einige Überraschungen. Entwickler haben in iOS 5 versteckte Funktionen entdeckt, die Apple (noch) nicht freigeschaltet hat. Dazu gehören ein Panorama-Modus für die Kamera und die Autokorrektur für die Tastatur. Das Freischalten der versteckten Funktionen ist kompliziert - sie könnten allerdings ein Hinweis auf die kommenden Neuerungen für iPhone und iPad sein.

Es ist gut möglich, dass Apple die versteckten Funktionen durchaus vorgesehen hat, allerdings mit der Entwicklung noch nicht ganz zufrieden ist und vor einer Veröffentlichung noch Verbesserungen vornehmen will. 

Komplizierte Aktivierung

Um Panorama-Modus und Autokorrektur zu aktivieren, muss ein Parameter in bestimmten Dateien des Betriebssystems geändert werden. Für den Panorama-Modus handelt es sich dabei um /var/mobile/Library/Preferences/com.apple.mobileslideshow.plist, in der der Parameter EnableFirebreak=Yes hinzugefügt werden muss. Im Falle der Autokorrektur muss Library/Preferences/com.apple.keyboard.plist geöffnet und um den Parameter KeyboardAutocorrectionLists=Yes erweitert werden. 

Beides erfordert entweder einen kostenpflichtigen Entwickler-Account bei Apple, ein spezielles Programm zum Öffnen eines Backups (zB. iBackupBot) oder einen Jailbreak. Das Bearbeiten von systemrelevanten Dateien sollten nur fortgeschrittene Nutzer oder Entwickler vornehmen - jedenfalls sollte eine nicht bearbeitete Version des iPhone-Backups gespeichert werden. Einen Panorama-Modus liefern auch zahlreiche Apps, wie etwa Photosynth von Microsoft, das beinahe beliebig viele Bilder zusammensetzt. 

(Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

An iPhone 4S is shown on display at an Apple Store in Clarendon
Mobil

iPhone: Update auf iOS 5.0.1 löst Akku-Problem

Apple liefert das erste Update für das iPhone, das drahtlos geladen werden kann. Es behebt auch sechs Sicherheitslecks.
FILE - In this Oct. 14, 2011 file photo, the Leon Guerrero family, on vacation from Dallas, show off
Mobil

iPhone 4S: Update soll Akku-Problem beheben

Bei vielen Nutzern hält der Akku ohne Belastung nur noch wenige Stunden. Offenbar sind auch ältere iPhones mit iOS 5 betroffen.
Einfach viel los - mehr als 300 Kunden beim A1 iPhone 4S Midnightsale in Wien
Mobil

iPhone 4S: Verkauf in Österreich angelaufen

Bereits um Mitternacht lockte der erste Mobilfunker hunderte Kunden in seine Geschäfte. Bei Apple selbst beträgt die Wartezeit ein bis zwei Wochen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.