ÖVAG-Lostage: Zerschlagung mit Bad Bank

Konstruktion einer Bad Bank soll die ÖVAG retten
Konstruktion einer Bad Bank soll die ÖVAG retten(c) APA/HANS KLAUS TECHT (Hans Klaus Techt)
  • Drucken

Hohe Verluste der ÖVAG machen den Volksbanken wieder zu schaffen. Angeblich steht auch ein massiver Jobabbau bevor.

Im Lauf des November entscheidet sich, wie es mit der angeschlagenen Volksbanken AG (ÖVAG) weitergeht. In einer Sonderhauptversammlung am 30. November werden alte Konzernumbaubeschlüsse rückgängig gemacht, dafür muss schnell eine neue Struktur her - um die Kapitalnot zu beseitigen. Die Rede ist von einer "Bad Bank", in der Kredite und andere kapitalfressende Assets geparkt werden sollen. Dem Abbau könnte die Hälfte der Jobs zum Opfer fallen. Den Volksbanken, die ja Hauptaktionäre der ÖVAG sind, machen unterdessen die wieder angefallenen Mega-Verluste des Spitzeninstituts zu schaffen, verlautete zur APA. Man sei "unglücklich" mit Wien.

Die Bank braucht laut Stresstest der Europäischen Bankenaufsicht bis Juni 2012 fast eine Milliarde Euro Kapital - es sei denn, sie wird ausreichend viel Risiko los. Das ist nun mit einer Abbaubank-Konstruktion geplant. Von einzelnen Volksbanken gebe es Widerstand gegen neue Gruppenkonsolidierungspläne (Kapital-Bilanzierung), weil sie mit Souveränitätsverlusten einhergingen.

Neben einem engeren Haftungsverbund ist eine "Abbaubank" für die ÖVAG geplant. Dort sollen alle Geschäfte der Bank beendet werden. Als Abbaubank-Vehikel würde die alte Investkredit dienen, heißt es. Dort würde ein Volumen von rund zwei Drittel der ÖVAG-Bilanzsumme landen: an die 27 Mrd. Euro. Für all die Pläne braucht die ÖVAG den Sanktus von Finanzministerium, Notenbank und Finanzmarktaufsicht (FMA).

Höhe des Jobabbaus noch unklar

Ein Personalabbau scheint unumgänglich. "Dass es einen Mitarbeiterabbau geben wird, ist bereits kommuniziert, aber die kolportierten Zahlen sind überzogen", sagte dazu ÖVAG-Sprecherin Petra Roth. Medien hatten zuvor berichtet, dass 500 Jobs gestrichen werden sollen. Das Ausmaß der Stellenstreichungen könne erst nach der Information der Mitarbeiter bekanntgegeben werden. Dies werde in den nächsten Wochen erfolgen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ARCHIVBILD: LOGO DER VOLKSBANK AG
Österreich

ÖVAG plant massiven Personalabbau

Einen Bericht, wonach bei der Österreichischen Volksbanken AG die Hälfte der Mitarbeiter eingespart werden soll, bezeichnet die Bank als "überzogen". Es werde aber Personalabbau geben.
Österreich

Banken bleiben länger am Staatstropf

Wegen der Verschärfung der Krise will die Aufsicht, dass die Banken die Staatshilfe später zurückzahlen. Die Österreichischen Volksbanken AG (ÖVAG) lenkt bereits ein. Erste-Bank-Chef Treichl verhandelt noch.
ARCHIVBILD: LOGO DER VOLKSBANK AG
Österreich

ÖVAG zahlt 2011 keine Dividende

"Eingetrübtes Umfeld": Die Österreichische Volksbanken-AG hat offiziell bekanntgegeben, dass sie heuer keine Dividende auszahlt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.