Barroso: Ratingagentur unabhängig von EU-Kommission

Barroso
Barroso(c) EPA (Christophe Karaba)
  • Drucken

EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso spricht sich für eine europäische Ratingagentur aus, diese dürfe jedoch nicht von der EU-Kommission gegründet werden.

EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso hat sich gegen die Gründung von Ratingagenturen durch die Kommission ausgesprochen. Dies könnte zu Interessenskonflikten führen, sagte Barroso dem französischen Fernsehsender LCI am Montag. Die Kommission sei gegen Oligopole und einige der bestehenden Ratingagenturen hätten "exzessive Macht auf den Finanzmärkten". Die Gründung europäischer Ratingagenturen sei daher wünschenswert, doch müsse sie unabhängig von der Kommission erfolgen.

Die drei weltweit führenden Ratingagenturen Fitch, Moody's und Standard & Poor's stehen seit langem in der Kritik. Seit Beginn der Euro-Schuldenkrise fordern immer mehr Politiker die Gründung einer europäischen Ratingagentur, um für mehr Wettbewerb zu sorgen und die Macht der etablierten Agenturen zu brechen. Für besonderen Ärger sorgte vergangene Woche die versehentliche Versendung einer Meldung von Standard & Poor's zur angeblichen Herabstufung der Kreditwürdigkeit Frankreichs.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Neue Ratingregeln fuehren Qualitaetsverlust
International

S&P: "Neue Ratingregeln führen zu Qualitätsverlust"

Die US-Ratingagentur ist grundsätzlich für mehr Wettbewerb. Neue Regeln sollen aber im Einklang mit anderen Regulierungsrahmen sein. Ansonsten leidet die Qualität.
EU Commissioner Barnier addressses a news conference in Brussels
International

Keine Entscheidung zu Rating-Verbot für Krisen-Länder

Die EU-Kommission präsentiert verschärfte Regeln für Ratingagenturen. Die Entscheidung über die temporäre Suspendierung werde aber verschoben, sagte EU-Binnenmarktkommissar Michel Barnier.
FILE USA STANDARD AND POORS REDUCES SPAIN RATING
International

Drei Ratingagenturen beherrschen weltweiten Markt

Drei Ratingagenturen mit Wurzeln in den USA gelten weltweit als Bonitätswächter. Doch wem gehören die Finanzdienstleister heute eigentlich?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.