S&P: "Neue Ratingregeln führen zu Qualitätsverlust"

Neue Ratingregeln fuehren Qualitaetsverlust
Neue Ratingregeln fuehren Qualitaetsverlust(c) EPA (JUSTIN LANE)
  • Drucken

Die US-Ratingagentur ist grundsätzlich für mehr Wettbewerb. Neue Regeln sollen aber im Einklang mit anderen Regulierungsrahmen sein. Ansonsten leidet die Qualität.

Die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) hat in einer Stellungnahme zu den Plänen der EU, die Macht der Ratingagenturen einzuschränken, vor einem Qualitätsverlust der Ratings gewarnt. Grundsätzlich unterstütze S&P aber "mehr Wettbewerb im Ratinggeschäft und die Reduzierung einer übermäßigen Abhängigkeit von Ratings durch die Abschaffung regulatorischer Vorgaben zur Verwendung von Ratings, wie die EU vorschlägt", so eine Sprecherin von S&P.

"Allerdings werden durch neue Regeln, die nicht im Einklang mit anderen Regulierungsrahmen sind, Ratings als global einheitlicher Maßstab für Kreditwürdigkeit beschädigt. Dies führt dazu, dass für Investoren weniger Ratings zur Verfügung stehen, dass die Qualität der Ratings nachlässt, und dass die Unabhängigkeit der Ratings leidet", so die Sprecherin weiter.

Auch werde der Zugang der europäischen Unternehmen zu Finanzierungsmöglichkeiten an den internationalen Anleihemärkten behindert, während die Kreditvergabe von Banken in Europa immer mehr eingeschränkt werde und die Unternehmen Wachstum und Arbeitsplätze finanzieren müssten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

EU Commissioner Barnier addressses a news conference in Brussels
International

Keine Entscheidung zu Rating-Verbot für Krisen-Länder

Die EU-Kommission präsentiert verschärfte Regeln für Ratingagenturen. Die Entscheidung über die temporäre Suspendierung werde aber verschoben, sagte EU-Binnenmarktkommissar Michel Barnier.
Barroso
International

Barroso: Ratingagentur unabhängig von EU-Kommission

EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso spricht sich für eine europäische Ratingagentur aus, diese dürfe jedoch nicht von der EU-Kommission gegründet werden.
FILE USA STANDARD AND POORS REDUCES SPAIN RATING
International

Drei Ratingagenturen beherrschen weltweiten Markt

Drei Ratingagenturen mit Wurzeln in den USA gelten weltweit als Bonitätswächter. Doch wem gehören die Finanzdienstleister heute eigentlich?
Symbolbild Standard and Poors
International

Standard & Poor's droht 15 europäischen Versicherern mit Herabstufung

Zu den betroffenen Unternehmen gehören Allianz, Aviva, Axa, Mapfre und Generali. Die Ratingagentur sieht eine höhere Dringlichkeit für etwaige Maßnahmen.
droht Grossbanken EuroZone Herabstufung
International

S&P droht Großbanken in Euro-Zone mit Herabstufung

Vor dem EU-Gipfel sorgt die Ratingagentur S&P für Verunsicherung. Und Luxemburgs Premier Juncker kritisiert Deutschland.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.