Melzer trifft im Doppel gleich auf Bryan-Brothers

Doppel. Österreichs bester Tennisspieler ist mit Partner Philipp Petzschner im ersten Spiel krasser Außenseiter.

London/Ag. Montagabend beginnt für Jürgen Melzer das letzte Highlight der heurigen Tennissaison. Mit seinem deutschen Partner Philipp Petzschner trifft er bei den ATP Finals gleich im ersten Spiel auf die beiden großen Favoriten aus den USA. Bob und Mike Bryan dominieren das Doppel seit knapp einem Jahrzehnt. Dementsprechend gehen die Weltranglistensiebenten ohne jeglichen Druck in die Begegnung. „Das ist die Partie, in der wir ganz klar Außenseiter sind. Das ist gut zum Starten, dann wird's richtig interessant“, sagte Melzer im Vorfeld des Events in der Londoner O2-Arena.

Melzers Ziel ist das Halbfinale. Er hofft, dass er sich mit seinem Partner von Partie zu Partie steigern kann. „Wenn man es schafft, ein Grand-Slam-Turnier zu gewinnen, dann kann man auch dieses Ding hier gewinnen“, sagt der Wimbledon-Doppelsieger von 2010.

Den ersten Spieltag am Sonntag eröffnete die Doppelbegegnung Daniel Nestor (CAN)/Max Mirnyi (BLR) gegen Rohan Bopanna (IND) und Aisam-Ul-Haq (PAK). Die als Nummer drei gesetzten Favoriten Nestor/Mirnyi setzten sich in einem hochklassigen Spiel denkbar knapp durch und gewannen 7:6(2), 4:6 und 11:9.

Federer schlägt Tsonga

Auch der Favorit der Buchmacher im Einzel, Roger Federer, gewann sein Auftaktspiel am Sonntag. Wie schon im Finale von Paris besiegte er den Franzosen Jo-Wilfried Tsonga. Die Schweizer Nummer vier der Weltrangliste musste aber hart kämpfen, bevor sie das Duell mit 6:2, 2:6 und 6:4 für sich entscheiden konnte.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 21.11.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tennis

Tennis: „Roger ist eben immer noch da“

Während Djoković, Nadal und Murray am Ende einer langen Saison bei den ATP Finals in London gequält wirken, ist Roger Federer frisch und leichtfüßig. Der Schweizer trainiert weniger, ist mehr bei der Familie.
Rafael Nadal feiert seinen Auftaktsieg gegen Mardy Fish.
Tennis

ATP Finals: Mühevolle Auftaktsiege für Nadal und Federer

Mit recht mühevollen Drei-Satz-Siegen starten Titelverteidiger Federer und Rafael Nadal in die "ATP World Finals".
Novak Djokovi TennisAss Diplomatenpass
Tennis

Novak Djoković: Tennis-Ass mit Diplomatenpass

Novak Djokovićs kometenhafter Aufstieg hat das Interesse an seiner Person abseits des Tennis gefördert. Nicht Asse, sondern Heldenkult, Nationalismus und angebliche Geldgier machen Schlagzeilen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.