Saab bestätigt Gang in die Insolvenz

Saab gibt auf
Saab gibt auf(c) epa/Lawrence Looi (Lawrence Looi)
  • Drucken

Das Unternehmen hat Milliarden-Schulden bei Zulieferern und schuldet seinen 3500 Beschäftigten noch Löhne. Die Hoffnungen auf frisches Kapital aus China haben sich zerschlagen.

Die stolze schwedische Automarke Saab steht endgültig vor dem Aus. Das seit neun Monaten mit leeren Kassen und hohen Schulden stillstehende Unternehmen beantragte am Montag selbst die Insolvenz. Als Grund nannte der niederländische Unternehmenschef und Mehrheitseigner Victor Muller den Rückzug des chinesischen Autokonzerns Youngman. Vorausgegangen war die Verweigerung von Produktionslizenzen durch den früheren Saab-Eigner General Motors (GM) in den USA.

Saab kann seinen 3500 Beschäftigten im Stammwerk Trollhättan die seit Ende November fälligen Löhne und Gehälter nicht zahlen. Das Unternehmen gehörte bis Anfang 2010 zu GM und wurde dann vom sehr kleinen niederländischen Sportwagenhersteller Spyker Cars übernommen. Alle Versuche zur Zusammenarbeit mit finanzstärkeren Partnern in Russland sowie China sind seitdem gescheitert.

Saab scheiterte an Folgen der Finanzkrise

Muller selbst verfügte mit seinem inzwischen zu Swan (Swedish Automobile N.V.) umbenannten Unternehmen über kein nennenswertes Kapital. "Swan erwartet keine Einnahmen aus eigenen Saab-Anteilen und wird diese komplett abschreiben", hieß es nach dem Insolvenzantrag in einer Mitteilung des niederländischen Eigners. Saab, das 1937 zunächst für den Flugzeugbau gegründet wurde, hat sich mit seinen technisch betont anspruchsvollen, aber auch durchweg hochpreisigen Autos weltweit einen Namen gemacht.

Als kleiner Nischenhersteller mit Produktionszahlen um 100.000 Wagen pro Jahr wurde die GM-Tochter dann im Gefolge der Finanzkrise zum Verkauf gestellt. Während der heimische Konkurrent Volvo nach dem Verkauf durch Ford mit der neuen chinesischen Mutter Geely Erfolg hatte, ging es bei Saab steil bergab. Nach nur noch 30.000 produzierten Autos 2010 liefen in diesem Jahr ganze 13.000 Wagen in Trollhättan vom Band, ehe im April ganz Schluss war.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Saab steht kurz vor dem Aus
International

Saab vor dem Aus - Ende der Sanierung beantragt

Der Zwangsverwalter sieht das "Ende des Weges" erreicht. Es besteht keine realistische Aussicht auf einen baldigen Neustart der Produktion.
Chinesische Unternehmen wollen Saab vollstaendig uebernehmen
International

GM will offenbar Saab-Verkauf an Chinesen blockieren

Der ehemalige Saab-Eigentümer General Motors will Medien zufolge verhindern, dass Lizenzen für Saab-Modelle in chinesische Hände geraten.
File photo of main Saab automobile plant in Trollhattan
International

Chinesischer Autobauer will Saab übernehmen

Der chinesische Konzern Youngmann soll Medienberichten zufolge 270 Millionen Euro für den insolventen Autobauer Saab geboten haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.