Auch Mensdorff-Pouilly besitzt Diplomatenpass

ALFONS MENSDORFF-POUILLY
ALFONS MENSDORFF-POUILLY(c) APA/HERBERT NEUBAUER (Herbert Neubauer)
  • Drucken

Immer neue Namen tauchen in der Diskussion um Diplomatenpässe auf: Auch Waffen-Lobbyist Alfons Mensdorff-Pouilly besitzt einen.

Nicht nur Ex-Minister wie Karl-Heinz Grasser oder Ernst Strasser besitzen einen Diplomatenpass. Auch Waffen-Lobbyist Alfons Mensdorff-Pouilly, der bereits wegen Korruptionsverdachts in U-Haft saß, ist im Besitz des Dokuments. Das berichtet die "Kronen Zeitung". Mensdorff-Pouillys Frau Maria Rauch-Kallat bestätigte den Bericht gegenüber dem "Ö1-Mittagsjournal". Die ehemalige ÖVP-Ministerin verteidigte ihren Gatten: Bei offiziellen Reisen wäre es unpraktisch gewesen, wenn sie schnell durch die Sicherheitskontrollen kommt und er in der Schlange steht. Wie andere Familienmitglieder von Ministern habe daher auch Mensdorff den Pass erhalten.

Die Diplomatenpässe habe das Ehepaar heute deshalb noch, weil sie niemand zurückverlangt habe, behauptet Rauch-Kallat. Laut seinem Anwalt Harald Schuster hat Mensdorff-Pouilly den Pass nicht verlängern lassen.

Alexander Schallenberg, der Sprecher von Außenminister Spindelegger, widerspricht dieser Darstellung: Mit Ende der Ministertätigkeit werde der Pass eingezogen. Wer weiter privilegiert reisen will, muss um ein neues Dokument ansuchen.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Diplomatenpass: Sechs Fragen zum Objekt der Begierde

Rund 3000 Österreicher sind derzeit mit einem Diplomatenpass unterwegs. Das soll sich nun ändern. Die „Presse“ beantwortet die wichtigsten Fragen rund um das begehrte Dokument.
Spindelegger fuer Diplomatenpaesse fuer
Politik

Spindelegger: Aus für Diplomatenpässe für Ex-Politiker

Außenminister Spindelegger kündigt einen "klaren Schnitt" an: Ehemalige Politiker sollen keine Diplomatenpässe mehr bekommen, Ausnahmen soll es keine geben.
Diplomatenpass psychologische Wirkung
Politik

Diplomatenpass: Nur "psychologische Wirkung"?

Zahlreiche Ex-Politiker besitzen nach wie vor ihren Diplomatenpass. Angeblich, um sich hohe Visagebühren und Grenzkontrollen zu ersparen. Doch was bringt das Reisedokument wirklich?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.