AHS: „Das Gymnasium hat bei uns Tradition“

AHS. Sprachenschwerpunkt und weltoffene Einstellung haben bei der Entscheidung für Lisas Schule mitgespielt.

Wien/Beba. „Das Gymnasium hat bei uns Tradition“, sagt Elisabeth Wimmer. Schon ihr Mann habe das GRG Geringergasse im elften Wiener Gemeindebezirk – damals noch an einem anderen Standort – besucht, ebenso wie die vier Kinder. Vorerst Letzte ist die elfjährige Lisa, die heuer die zweite Klasse besucht – „bis die Enkelkinder kommen“, scherzt Wimmer.

Trotz allem habe sie mit jedem Kind noch einmal die Schule besucht. Denn: „Das Kind muss sich wohlfühlen.“ Nicht zuletzt in den Räumlichkeiten: Nicht jedem liegt der Baustil der großen, hellen Schule. Anfangs sei sie sogar ein bisschen eingeschüchtert gewesen, erzählt Lisa. So ganz anders war die Schule als die Volksschule der Schulschwestern in der Apostelgasse im dritten Bezirk.

Dass Lisa danach aber keine Privatschule besuchen sollte, sei immer klar gewesen, erzählt Elisabeth Wimmer. „Sie soll in der Schule auf das richtige Leben vorbereitet werden.“ Und das inkludiere eben auch den Umgang mit Mitschülern verschiedenster Herkunft. In der Schule im Arbeiterbezirk Simmering sind unzählige Nationalitäten vertreten. Multikulturalität wird bewusst gelebt, so ist etwa eine muttersprachliche Bibliothek im Aufbau. „Weltanschaulich liegt die Schule auf meiner Wellenlänge“, sagt Wimmer, die sich seit acht Jahren auch im Elternverein engagiert.

Ziel ist die Universität

Sie kommt aus dem Schwärmen jedenfalls kaum heraus: der Englischschwerpunkt, der der sprachbegabten Lisa liegt – mehr als die Hälfte der Fächer wird auf Englisch unterrichtet – die Sportmöglichkeiten, die engagierten Lehrer. Und überhaupt: Dass neben der Matura eine ganze Menge Zusatzqualifikationen geboten werden, sei mit ein Grund für die Schulwahl gewesen. Das Fernziel für Lisa ist aber klar: die Uni – oder jedenfalls eine höhere Ausbildung. „Sie ist ein bisschen das Streberkind“, sagt Elisabeth Wimmer und lacht. Lisa verdreht die Augen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 16.01.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schule

Privatgymnasium: „Hier werden Werte vermittelt, die wichtig sind“

Sacré Coeur. Nach Kindergarten und Volksschule besucht Max auch das Gymnasium am privaten Standort – wie schon seine Eltern.
Schule

Neue Mittelschule: „Es war eine leichte Entscheidung“

NMS. Jacqueline und ihre Eltern haben sich für die Schule im Ort entschieden und loben deren Vielfalt.
Schule

Hauptschule: „Kind nicht ins Gymnasium drängen“

KMS. Trotz anfänglicher Zweifel haben sich Isabellas Eltern für die Kooperative Mittelschule entschieden.
Schule

Tipps für die richtige Schulwahl

Vom Schulweg bis zur Lernmotivation – wie Eltern und Kinder den passendsten Schultyp wählen.
Home

Schulanmeldung startet in Wien, im Februar folgen übrige Bundesländer

In Wien müssen sich die Eltern Zehnjähriger schon jetzt Gedanken darüber machen, welche Schule ihr Sprössling ab September besuchen soll.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.