Afghanistan: Proteste gegen Koranverbrennung

Afghanistan: Proteste gegen Koranverbrennung
Afghanistan: Proteste gegen Koranverbrennung (c) AP (Musadeq Sadeq)
  • Drucken

Tausende Afghanen demonstrieren gegen die mutmaßliche Schändung ihrer heiligen Schrift. Nato-Soldaten sollen mehrere Koran-Ausgaben angezündet haben. Ein US-Kommandant entschuldigte sich.

In Afghanistan haben Berichte für Empörung gesorgt, wonach Soldaten der Nato-geführten Isaf-Truppen Ausgaben des Koran verbrannt haben sollen. Tausende wütende Afghanen demonstrierten am Dienstag vor der größten US-Basis in Baghram gegen die mutmaßliche Schändung ihrer heiligen Schrift. Nach Angaben eines AFP-Fotografen belagerten sie den Stützpunkt unweit von Kabul und warfen Brandsätze. Eines der Tore sei dabei in Brand geraten.

Ein Polizist berichtete, US-Soldaten hätten innerhalb der Basis mehrere islamische Dokumente angezündet, darunter auch Koran-Ausgaben.

Entschuldigung bei "edlem Volk"

Isaf-Chef John Allen entschuldigte sich bei Präsident Hamid Karzai, der Regierung und dem "edlen Volk von Afghanistan" für den Vorfall und ordnete eine umfassende Untersuchung an. "Sobald wir von den Vorgängen erfuhren, griffen wir ein und stoppten sie. Die betroffenen Dokumente werden von den zuständigen religiösen Autoritäten angemessen behandelt", erklärte der US-General.

Ein Sprecher des afghanischen Innenministeriums bestätigte die Proteste. Zu der etwa 60 Kilometer nördlich von der Hauptstadt gelegenen US-Basis sei Verstärkung entsandt worden, um weitere Gewalt zu verhindern. Ein Polizeisprecher berichtete von einer zweiten Kundgebung in Kabul in der Nähe weiterer Nato-Stützpunkte. Die Polizei habe die Situation im Griff.

Ähnliche Vorfälle lösten in der Vergangenheit immer wieder gewaltsamen Proteste aus. Bei tagelangen Kundgebungen gegen die Koran-Verbrennung durch den radikalen US-Pastor Terry Jones in Florida waren im vergangenen April mindestens zehn Menschen getötet worden. In dem streng islamischen Land steht auf Beleidigung der Religion die Todesstrafe.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Proteste in Afghanistan

''Tod den Amerikanern''

PAKISTAN PROTEST KORAN BURNING
Außenpolitik

Nach Koran-Verbrennung: Proteste halten an

Die Taliban ruft Afghanen dazu auf, Ausländer zu schlagen, zu fangen und zu töten. Damit wollen sie ein Zeichen setzen, damit ihre heilige Schrift nie wieder geschändet wird.
Aufruhr nach KoranVerbrennung
Außenpolitik

Aufruhr nach Koran-Verbrennung

In einem US-Internierungslager wurden Bücher vernichtet, die Gefangene zum Austausch geheimer Nachrichten nutzten. Darunter war auch ein Koran. Für gläubige Muslime ist das ein monumentaler Affront.
Ausschreitungen in Kabul nach Koran-Verbrennung durch US-Soldaten
Außenpolitik

Nach Koran-Verbrennung: Proteste in Kabul eskalieren

Hunderte Menschen protestieren in der afghanischen Hauptstadt gegen Koran-Verbrennungen durch US-Soldaten. Es gibt mehrere Verletzte, sechs Demonstranten kamen bereits ums Leben.
Woman holds Koran during a protest against the Egyptian military council at Tahrir square in Cairo
Außenpolitik

Nach Koranverbrennung: Nato will Soldaten schulen

Die in Afghanistan stationierten Isaf-Soldaten müssen an einem Kurs zum angemessenen Umgang mit religiösem Material teilnehmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.