Nach Koran-Verbrennung: Proteste in Kabul eskalieren

Ausschreitungen in Kabul nach Koran-Verbrennung durch US-Soldaten
Ausschreitungen in Kabul nach Koran-Verbrennung durch US-Soldaten (c) REUTERS (Ahmad Masood)
  • Drucken

Hunderte Menschen protestieren in der afghanischen Hauptstadt gegen Koran-Verbrennungen durch US-Soldaten. Es gibt mehrere Verletzte, sechs Demonstranten kamen bereits ums Leben.

Schwere Ausschreitungen erschüttern Afghanistan. In einem Vorort der Hauptstadt Kabul versammelten sich am Mittwoch den zweiten Tag in Folge hunderte Menschen, um gegen Koran-Verbrennungen durch US-Soldaten zu protestieren. Die Demonstranten warfen mit Steinen und demolierten Autos. Im Bezirk Shinwar in der Provinz Parwan nördlich von Kabul starben sechs Menschen, wie eine Sprecherin der Provinzbehörden der Nachrichtenagentur AFP sagte. Bei Zusammenstößen mit der Polizei seien 13 weitere Menschen verletzt worden.

Laut Augenzeugen wurden Schüsse auf die demonstrierende Menschenmenge abgegeben. In Kabul setzten nach Angaben der Polizei wütende Aktivisten Fahrzeuge in Brand und griffen Geschäfte an. Die dort ansässige US-Botschaft ordnete aus Sicherheitsgründen ein Reiseverbot für ihre Mitarbeiter an.

Auch in der ostafghanischen Stadt Jalalabad gab es Proteste gegen die Verbrennung von Koran-Ausgaben. Rund tausend Studenten blockierten dort eine Hauptstraße. Am Vortag hatten tausende Afghanen den Stützpunkt Baghram attackiert, nachdem bekannt geworden war, dass dort US-Soldaten Ausgaben des Koran verbrannt hatten.

Der Oberkommandierende der Nato-geführten ISAF-Truppe, US-General John Allen, hatte sich am Dienstag für den "unangemessenen" Umgang mit islamischem religiösen Material, darunter Koran-Ausgaben, entschuldigt. Genauere Angaben zu den Vorgängen  machte er nicht. Allen kündigte eine umfassende Untersuchung an. Außerdem sollen alle ISAF-Soldaten ein Training darin erhalten, wie "angemessen" mit religiösem Material umgegangen wird.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Proteste in Afghanistan

''Tod den Amerikanern''

PAKISTAN PROTEST KORAN BURNING
Außenpolitik

Nach Koran-Verbrennung: Proteste halten an

Die Taliban ruft Afghanen dazu auf, Ausländer zu schlagen, zu fangen und zu töten. Damit wollen sie ein Zeichen setzen, damit ihre heilige Schrift nie wieder geschändet wird.
Aufruhr nach KoranVerbrennung
Außenpolitik

Aufruhr nach Koran-Verbrennung

In einem US-Internierungslager wurden Bücher vernichtet, die Gefangene zum Austausch geheimer Nachrichten nutzten. Darunter war auch ein Koran. Für gläubige Muslime ist das ein monumentaler Affront.
Woman holds Koran during a protest against the Egyptian military council at Tahrir square in Cairo
Außenpolitik

Nach Koranverbrennung: Nato will Soldaten schulen

Die in Afghanistan stationierten Isaf-Soldaten müssen an einem Kurs zum angemessenen Umgang mit religiösem Material teilnehmen.
Afghanistan: Proteste gegen Koranverbrennung
Außenpolitik

Afghanistan: Proteste gegen Koranverbrennung

Tausende Afghanen demonstrieren gegen die mutmaßliche Schändung ihrer heiligen Schrift. Nato-Soldaten sollen mehrere Koran-Ausgaben angezündet haben. Ein US-Kommandant entschuldigte sich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.