Update: Foto-App Hipstamatic integriert Instagram

Update FotoApp Hipstamatic integriert
Update FotoApp Hipstamatic integriert(c) Hipstamatic
  • Drucken

Die beliebtesten Retro-Foto-Apps machen gemeinsame Sache. Instagram öffnet sich damit erstmals für einen Drittanbieter.

Hipstamatic und Instagram zählen zu den beliebtesten und bekanntesten Foto-Apps für das iPhone. Beide wurden bereits von Apple zur "iPhone App des Jahres" gekürt und beide ermöglichen mit diversen Filtern Bilder im Analog-Kamera-Look. Man könnte meinen, die zwei Dienste sind Konkurrenten, nun sind sie aber eine Partnerschaft eingegangen. Hipstamatic hat ein Update für seine App veröffentlicht. Bilder können ab sofort nicht nur auf Facebook, Twitter, Flickr und Tumblr veröffentlicht werden, sondern auch in der Foto-Community von Instagram.

Gewinner auf beiden Seiten

Für Instagram ist es das erste Mal, dass einem Drittanbieter eine Schnittstelle zum direkten Veröffentlichen von Bildern in dem Dienst angeboten wird. Für Hipstamatic hat das viele Vorteile. Instagram hat mittlerweile 27 Millionen Nutzer und zählt zu den am schnellsten wachsenden Netzwerken, berichtet FastCompany.

Schon bisher haben viele Nutzer auch Hipstamatic-Bilder hochgeladen. Nun werden mit der neuen Funktion Bilder mit einem Link zu Hipstamatic versehen und optional auch mit Hinweisen auf verwendete Linse und Kamera. Umgekehrt bringt Hipstamatic rund vier Millionen Nutzer in die Partnerschaft ein, die monatlich 48 Millionen Bilder teilen. Darunter sind einige prominente Fotografen, etwa Damon Winter von der New York Times, der mit einem Hipstamatic-Bild bereits einen internationalen Foto-Preis abgeräumt hat.

(Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Internet

Facebook: Eine Milliarde für zwei Jahre Arbeit

Facebook investiert eine Milliarde Dollar in den Fotodienst Instagram. Ein guter Deal oder Anzeichen für eine neue Internetblase?
iPhone vs. Android

Die besten Foto-Apps

Facebook schluckt Instagram eine
Internet

Facebook schluckt Instagram um eine Milliarde Dollar

Für Facebook ist Instagram die bisher teuerste Übernahme - und bis auf Weiteres auch die letzte. Die beliebte Foto-App soll unabhängig bleiben.
Instagram fuer Android iPhoneFans
Mobil

Instagram für Android: iPhone-Fans sind empört

Die Exklusivität der Foto-App ist dahin, was zu Beschimpfungen und Boykottaufrufen von hartgesottenen iPhone-Jüngern führt. Android-Nutzer hätten keine Geschmack und würden schlechte Fotos machen, sagen sie.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.