Tabubruch: Fitch kritisiert S&P wegen zu mildem Rating

FILE USA BRITAIN ECONOMY RATINGS
FILE USA BRITAIN ECONOMY RATINGS(c) EPA (Justin Lane)
  • Drucken

Die US-Ratingagentur Fitch wirft dem Konkurrenten Standard & Poor's vor, Wertpapiere der Großbank Credit Suisse nicht richtig benotet zu haben.

Selten übt eine der drei großen US-Ratingagenturen so deutliche Kritik an einem Konkurrenten, wie es Fitch vor wenigen Tagen getan hat. Der - indirekte - Vorwurf: Standard & Poor's (S&P) habe Wertpapiere der Schweizer Großbank Credit Suisse zu gute Noten gegeben. Konkret geht es um ein mit amerikanischen Hypotheken unterlegtes Wertpapierportfolio in Höhe von 730 Millionen Euro. Der Großteil der Papiere erhielt die Bestnote "AAA".

Auch Fitch sei zunächst um eine Einschätzung gebeten worden, zitiert die Nachrichtenagentur "Bloomberg" aus einer Aussendung der Ratingagentur. Die Wahl sei aber letztendlich auf den größeren Konkurrenten gefallen, weil dieser weniger "konservativ" bewerten würde, schreibt Fitch.

Weder die Credit Suisse noch S&P wollten näher auf die Vorwürfe eingehen. Bei Standard & Poor's hieß es nur: "Der Markt profitiert von unterschiedlichen Meinungen".

Insider: "Fitch will sich offenbar einschleimen"

"Offenbar will sich Fitch bei den Investoren in diesem Segment einschleimen", zitiert die "Financial Times Deutschland" einen Insider, der aber am Erfolg der Strategie zweifelt: "Zugleich verbauen sie sich damit mögliche Anfragen für indikative Ratings."

Da die bewerteten Unternehmen für ein Kreditrating bezahlen, stehen die Ratingagenturen immer wieder unter dem Verdacht, Bewertungen zugunsten des Schuldners zu beschönigen. Dass eine der drei Agenturen aber einen Konkurrenten kritisiert, kommt äußerst selten vor.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Moodys Aufstieg zweiten Supermacht
New Articles

Moody's & Co: Der Aufstieg zur "zweiten Supermacht"

Bis in die 1970er Jahre waren Ratingagenturen ein reines US-Phänomen. Mächtig gemacht haben sie auch ihre heftigsten Kritiker: Die Politiker.
verklagen HypothekenRisiken verschwiegen
International

US-Justiz klagt Standard & Poor's wegen Betrugs

Es ist die bisher heftigste juristische Attacke auf die Ratingagenturen. S&P habe Aufträge von den verkaufenden Banken ergattern wollen, so der Vorwurf.
Selbst Deals Kuehen haetten
International

S&P: "Selbst Deals von Kühen hätten ein Rating erhalten"

Standard & Poor's wird in der Klage des Justizministeriums mit zynischen Mails konfrontiert. Die Analysten wussten, dass ein Crash unausweichlich ist.
Geld & Finanzen

S&P steht in Japan am Pranger

Die Aufsicht fordert die Ratingagentur auf, besser zu prüfen. Der Vorwurf lautet, S&P habe Fehler bei der Bewertung von komplexen Wertpapieren gemacht.
EUFinanzmarktaufsicht prueft grosse Ratingagenturen
International

EU-Finanzmarktaufsicht fühlt Ratingagenturen auf Zahn

Die ESMA nimmt S&P, Fitch und Moody's ob ihrer analytische Ressourcen verfügen. Nur S&P will seine Methoden auf den Tisch legen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.