Mali: EU lehnt Unabhängigkeit der Tuareggebiete ab

Mali TuaregRebellen erklaeren Unabhaengigkeit
Mali TuaregRebellen erklaeren Unabhaengigkeit(c) REUTERS (LUC GNAGO)
  • Drucken

Die Tuareg-Rebellen haben die Unabhängigkeit für den Norden Malis ausgerufen. Amnesty berichtet von Plünderungen und Chaos. Auch die Afrikanische Union erhebt Einspruch.

Die Europäische Union und die Afrikanische Union (AU) lehnen die von Tuareg-Rebellen ausgerufene Unabhängigkeit für den Norden Malis ab. "Die EU hat in der Krise durchgehend deutlich gemacht, dass sie die territoriale Unversehrtheit Malis respektiert", erklärte eine Sprecherin der EU-Außenbeauftragten Catherine Ashton am Freitag in Brüssel. "Die EU wird weiterhin humanitäre Hilfe in bedürftige Gemeinden liefern, wo auch immer diese sich befinden." Die Tuareg-Rebellen der Nationalen Befreiungsbewegung von Azawad (MNLA) hatten zuvor die Unabhängigkeit für den Norden Malis ausgerufen. "Wir verkünden feierlich die Unabhängigkeit von Azawad, die von heute an gilt", sagte MNLA-Sprecher Mossa Ag Attaher am Freitag dem französischen Sender France 24. Die MNLA wolle die Grenzen zu den angrenzenden Staaten anerkennen, ergänzte er.

Auch in einer im Internet verbreiteten Erklärung gaben die Tuareg-Rebellen die Unabhängigkeit bekannt. Azawad nennen die Tuareg-Rebellen ihre Heimatregion, die sich in Mali vom Westen bis in den Norden erstreckt und auch Teile Nord-Nigers und Süd-Algeriens umfasst. Frankreich bezeichnete den Vorstoß als "sinnlos", der Unabhängigkeit müssten zuerst die afrikanischen Staaten zustimmen. Auch die Afrikanische Union (AU) wies die Ausrufung der Unabhängigkeit durch die Rebellen klar zurück. Diese sei "nichtig und habe keinen Wert", hieß es in einer Erklärung von AU-Kommissionspräsident Jean Ping.

Nahezu völlige Gesetzlosigkeit

Amnesty International hat vor eine "schweren humanitären Katastrophe" im Norden Malis gewarnt. Seit der Erstürmung durch Tuareg-Rebellen und Islamisten habe es in der Region um die Städte Gao, Kidal und Timbukto "Tage voller Plünderungen, Entführungen und Chaos" gegeben, teilte die Menschenrechtsorganisation mit. Zudem gebe es Berichte über Vergewaltigungen. Der Weltsicherheitsrat hatte am Mittwoch in New York eine Erklärung verabschiedet, in der unter anderem die Angriffe der Rebellen im Norden des Landes scharf verurteilt und ein Ende der Gewalt gefordert wurde.

Die humanitäre Lage verschlechtere sich zusehends, erklärte Amnesty. In Gao sei beispielsweise die Strom- und Wasserversorgung unterbrochen. Die Vorräte an Lebensmitteln und Medikamenten der Hilfsorganisationen seien geplündert worden. Die meisten Helfer seien geflüchtet. "Die Menschen sprechen von einer nahezu völligen Gesetzlosigkeit."

Nach dem Militärputsch einer malischen Militärjunta gegen den amtierenden Präsidenten Amadou Toumani Touré vom 22. März gelang es Tuareg-Rebellen und Islamisten weite Teile des Nordens unter ihre Kontrolle zu bringen. Der Norden Malis ist seitdem kaum mehr zugänglich. Die Lage ist dort auch angesichts der Vielzahl bewaffneter Gruppen sehr unübersichtlich. Laut Amnesty sind seit Beginn der Unruhen bereits mehr als 200.000 Menschen aus der Region geflohen. Die Hälfte davon habe sich in Nachbarländern in Sicherheit gebracht.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Nach Putsch in Mali: Einigung auf Machtübergabe

Die Militärjunta hat mit der Westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft ein Rahmenabkommen geschlossen. Kernpunkte: Der Parlamentspräsident wird Übergangspräsident und eine Amnestie für die Putschisten.
Tuareg rufen eigenen Staat
Außenpolitik

Tuareg rufen eigenen Staat im Norden Malis aus

EU und Afrikanische Union lehnen Tuareg-Staat strikt ab. Sie fürchten Nachahmungseffekte in Malis Nachbarschaft. Doch die Rebellen sind in einer guten Verhandlungsposition - dank der Waffen aus Gaddafis Arsenalen.
Außenpolitik

Mali: Tuareg lassen Waffen schweigen

Die Tuareg-Rebellen der Nationalen Befreiungsbewegung von Azawad (MNLA) beenden ihre militärischen Einsätze: Die umkämpfte Region Azawad am Rande der Sahara sei laut einer Erklärung „vollständig befreit“.
MALI TUAREG
Außenpolitik

Tuareg verkünden Ende ihrer Kampfeinsätze in Mali

Die Rebellen der der Nationalen Befreiungsbewegung von Azawad beenden nach den Bitten der internationalen Gemeinschaft ihre Kampfeinsätze. Die Putschisten fordern ein internationales Vorgehen gegen die Rebellen im Norden des Landes.
Die Ecowas will eine Eingreiftruppe in Alarmbereitschaft versetzen.
Außenpolitik

Mali: Afrikanische Union beschließt Sanktionen gegen Putschisten

Die Afrikanische Union einigte sich auf ein Einreiseverbot und das Einfrieren von Vermögenswerten des Führers der Militärjunta und seiner Gefolgschaft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.