31,5 Grad in Salzburg: April-Rekord gebrochen

Temperaturen wie im Hochsommer bereits im April
Temperaturen wie im Hochsommer bereits im April(c) AP (RONALD ZAK)
  • Drucken

Der Freitag war der heißeste April-Tag in Österreich seit es Wetteraufzeichnungen gibt. Auf den Bergen kann sich Saharastaub ablagern.

Der Höhepunkt des hochsommerlichen Wetters wird eigentlich erst für das Wochenende erwartet, der Temperatur-Rekord für April ist aber bereits am Freitag überboten worden. 31,5 Grad seien in Freisaal (Salzburg) gemessen worden, berichtete der Wetterdienst Ubimet. Der bisherige österreichische April-Rekord lag bei 30,6 Grad, gemessen 1968 in Hohenau.

(Fast) wolkenloser Himmel, durchgehender Sonnenschein und freibadtaugliche Temperaturen bleiben uns auch in den nächsten Tagen erhalten. Die Höchsttemperaturen werden "mindestens 30 Grad betragen, wahrscheinlich 31 Grad, aber auch 32 Grad sind nicht undenkbar", sagt Meteorologe Roland Reiter vom Wetterdienst Ubimet.  Damit liegen die Höchstwerte rund 10 Grad über den für die Jahreszeit typischen Temperaturen.

In Österreich sorgt die käftige Südströmung für Föhn und bringt vor allem in den mittleren und oberen Schichten der Atmosphäre auch Staub aus der Sahara. "Schöne Rotfärbungen des Himmels wird man am Wochenende vor allem beim Sonnenaufgang beobachten können", erklärt Meingaßner. Auf den Bergen werden sich die Partikel auf dem Schnee ablagern.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Grad Abermals Waermerekord oesterreich
Österreich

Auch Wien knackt erstmals die 30 Grad-Marke im April

Am Samstag gab es in Waidhofen an der Ybbs mit 32 Grad einen neuen Hitzerekord für den April. Am Sonntag zog auch die Bundeshauptstadt nach.
Befüllung von Pools sorgte teilweise für Wasserknappheit
Wetter

Befüllung von Pools führt teilweise zu Wasserknappheit

In Oberösterreich waren einige Haushalte kurzzeitig ohne Wasser. Die Pumpen waren in manchen Gemeinden überfordert.
Wien

Frühe Hitze: Wenn es im Frühling Sommer wird

Am Donaukanal herrscht bereits Hochbetrieb, auch im MQ herrscht Sommerzeit, die Eisbranche expandiert. Wie sich Wien mit dem frühen Sommer arrangiert – und wer davon überrascht wird.
Wien

30 Grad und mehr: Rekordhitze im April

Das verlängerte Wochenende bringt die ersten Hitzetage des Jahres. In Salzburg wurde bereits am Freitag der bisherige Temperaturrekord eingestellt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.