30 Grad und mehr: Rekordhitze im April

(c) Dpa/Wolfgang Kumm (Wolfgang Kumm)
  • Drucken

Das verlängerte Wochenende bringt die ersten Hitzetage des Jahres. In Salzburg wurde bereits am Freitag der bisherige Temperaturrekord eingestellt.

Wien/Mpm/Apa. In der subjektiven Erinnerung sind verlängerte Wochenenden üblicherweise verregnet und trüb, siehe zuletzt die Osterfeiertage. Dieses Mal ist es anders: Das letzte Aprilwochenende bringt, und das ziemlich abrupt, hochsommerliches Wetter nach ganz Österreich.

Was so viel heißt wie: (fast) wolkenloser Himmel, durchgehender Sonnenschein und freibadtaugliche Temperaturen wie im August. Die Höchsttemperaturen werden „mindestens 30 Grad betragen, wahrscheinlich 31 Grad, aber auch 32 Grad sind nicht undenkbar“, sagt Meteorologe Roland Reiter vom Wetterdienst Ubimet. Schon am Freitag wurde der österreichweite April-Rekord – 30,6 Grad, gemessen 1968 in Hohenau an der March (NÖ) – eingestellt: In Freisaal (Salzburg) wurden am späteren Nachmittag 31,5 Grad gemessen. Sogar in Tirol, wo es im April noch nie wärmer als 30 Grad war, könnte diese Marke überschritten werden.

Und das vermutlich gleich am Samstag, am wärmsten Tag dieses verlängerten Wochenendes. Vor allem zwischen dem Tiroler Unterland und dem Mostviertel dürften heute mehr als 30Grad gemessen werden. Im Osten wird es, da hier der Föhn kräftiger weht, nicht ganz so warm: In Wien ist etwa mit Höchstwerten um die 28Grad zu rechnen.

Was für diese Jahreszeit aber immer noch außergewöhnlich sei: „Die Höchstwerte liegen am Wochenende um rund zehn Grad über den für die Jahreszeit typischen Temperaturen“, sagt Reiter. Zu verdanken ist diese erste und außergewöhnlich frühe Hitzewelle des Jahres subtropischer Luft aus Afrika, die auch Staub aus der Sahara in unsere Breiten bringt. Die dafür typischen Rotfärbungen des Himmels wird man am Wochenende vor allem bei Sonnenaufgang beobachten können.

Wärmer als in Spanien

Damit ist es in den kommenden Tagen – die Schönwetterphase dauert auch noch bis zum Feiertag am 1. Mai an, allerdings mit Temperaturen knapp unter 30 Grad – in Österreich wärmer als in Spanien oder Portugal. Von Schottland bis zur iberischen Halbinsel ist es „verbreitet zehn, stellenweise sogar 20 Grad kühler als bei uns“, sagt Reiter. Kurz: Eine derartige Hitzephase im April „kommt nicht alle Jahre vor“.

Sie dauert aber auch nicht allzu lange: Nach dem Feiertag wird es langsam etwas kühler, zur Wochenmitte prognostizieren die Wettermodelle Temperaturen um die 25 Grad. Bis zum Wochenende wird es dann eher „20 Grad oder weniger“ haben.

Auf einen Blick

Das verlängerte Wochenende wird in Österreich hochsommerlich: Der Samstag bringt vor allem zwischen Tirol und dem Mostviertel Temperaturen bis zu 32 Grad. Der bisherige April-Rekord (30,6 Grad) dürfte damit bei mehreren Wetterstationen eingestellt werden. Das warme Wetter bleibt Österreich zumindest bis zur Wochenmitte erhalten.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.04.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Grad Abermals Waermerekord oesterreich
Österreich

Auch Wien knackt erstmals die 30 Grad-Marke im April

Am Samstag gab es in Waidhofen an der Ybbs mit 32 Grad einen neuen Hitzerekord für den April. Am Sonntag zog auch die Bundeshauptstadt nach.
Befüllung von Pools sorgte teilweise für Wasserknappheit
Wetter

Befüllung von Pools führt teilweise zu Wasserknappheit

In Oberösterreich waren einige Haushalte kurzzeitig ohne Wasser. Die Pumpen waren in manchen Gemeinden überfordert.
Wien

Frühe Hitze: Wenn es im Frühling Sommer wird

Am Donaukanal herrscht bereits Hochbetrieb, auch im MQ herrscht Sommerzeit, die Eisbranche expandiert. Wie sich Wien mit dem frühen Sommer arrangiert – und wer davon überrascht wird.
Temperaturen wie im Hochsommer bereits im April
Österreich

31,5 Grad in Salzburg: April-Rekord gebrochen

Der Freitag war der heißeste April-Tag in Österreich seit es Wetteraufzeichnungen gibt. Auf den Bergen kann sich Saharastaub ablagern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.