Cohn-Bendit fordert EU-Sozialfonds für Griechenland

FRANCE EUROPEAN CRISIS
FRANCE EUROPEAN CRISIS(c) EPA (Yoan Valat)
  • Drucken

Der Fraktionschef der Grünen im EU-Parlament fordert von Brüssel, einen Fonds zur Bekämpfung der Armut in Griechenland einzurichten.

Der Fraktionschef der Grünen im EU-Parlament hat ein Entgegenkommen der EU an Athen gefordert. Die EU sollte einen Sozialfonds zur Bekämpfung der Armut in Griechenland einrichten, schlug Cohn-Bendit am Mittwochabend gegenüber Journalisten in Brüssel vor. Gleichzeitig sollten mit dieser Einrichtung die mit Griechenland vereinbarten Reformen begleitet werden. Die EU sollte gemeinsam mit Griechenland sicherstellen, dass die Sozialhilfen auch bei den Ärmsten ankommen.

"Man muss Griechenland ein Angebot machen", sagte Cohn-Bendit. Wenn das Land im Juli kein Geld von den internationalen Partnern bekomme, gehe Griechenland in die Pleite und dann könnte "ein autoritärer Staatsstreich" drohen.

Nach Ansicht von Cohn-Bendit sind Verhandlungen unter den vier größten politischen Parteien in Griechenland über die Bildung einer Regierung ohne Alternative. Neuwahlen würden das Risiko in sich bergen, dass diese zu einer Abstimmung über die Euro-Mitgliedschaft des Landes würden. Sollte ein solcher Urnengang über einen Austritt Griechenlands aus dem Euro entscheiden, hätte dies unabsehbare Folgen auch für Spanien und Italien, warnte Cohn-Bendit.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

New Articles

Fekter weiter gegen Euro-Austritt Griechenlands

Finanzministerin sagt im Fernsehen, dass ein Austritt Griechenlands noch mehr Schwierigkeiten bringen würde.
Leitartikel

Frau Merkel allein im europäischen Haus

Der Fiskalpakt war die letzte Hoffnung, dass die Eurozone noch zusammenwächst. Nun steht Berlin mit seinem Credo des Schuldenabbaus fast isoliert da.
New Articles

EZB: Athens Euro-Austritt ist möglich

Die Zentralbank sieht keinen Verhandlungsspielraum beim griechischen Sanierungspaket und warnt linke Wahlsieger vor den Folgen einer Sparabkehr. Sanierungsprogramm soll nicht neu zu verhandelt werden.
Europa

Mitterlehner erfreut Wahlausgang in Frankreich und Griechenland

ÖVP-Minister setzt sich über die Linie von Parteikollegen hinweg und fordert Kontrapunkte zum Sparkurs. „Es geht bei diesem Thema nicht um eine rechte oder linke Einstellung“, unterstreicht Mitterlehner.
Guido Westerwelle droht Athen mit Hilfsstopp bei Abweichen von Sparkurs
Home

Westerwelle droht Griechenland mit Hilfsstopp

Sollte der Reformkurs nicht weiter fortgeführt, werden die Zahlungen gestoppt, warnt der deutsche Außenminister die Regierung in Athen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.