Facebook macht noch mehr Aktien zu noch mehr Geld

Die Anzahl der ausgegebenen Aktien wurde deutlich erhöht
Die Anzahl der ausgegebenen Aktien wurde deutlich erhöht(c) AP (Seth Wenig)
  • Drucken

Der Börsenneuling erhöht die Anzahl der ausgegebenen Aktien auf 421 Millionen. Bis zu 16 Mrd. Dollar werden beim Börsengang eingenommen. Zuvor wurde die Preisspanne auf 34 bis 38 Dollar ausgeweitet.

Facebook wird deutlich mehr Anteilsscheine ausgeben als ursprünglich geplant. Nachdem das soziale Netzwerk zuerst den Preis für das einzelne Wertpapier angehoben hatte, erhöhte es nun die Anzahl der Aktien auf über 420 Millionen Stück. Die Einnahmen liegen im ersten Schritt bei bis zu 16 Milliarden Dollar (12,5 Milliarden Euro). Damit ist Facebook nicht mehr nur der größte Internet-Börsengang aller Zeiten, sondern einer der größten Börsengänge überhaupt.

Wie aus dem am Mittwoch aktualisierten Börsenprospekt hervorgeht, verkaufen Facebook und die Altaktionäre rund um Gründer Mark Zuckerberg nun 421 Millionen Anteilsscheine zu einem Stückpreis zwischen 34 und 38 Dollar. Zuvor war eine Ausgabe von 337 Millionen Facebook-Aktien erwartet worden. Mehrere US-Medien hatten zuvor bereits über die Aufstockung berichtet. Erwartet wird, dass der Handel mit den Aktien am Freitag (18. Mai) beginnt.

Zusammen mit der sogenannten Mehrzuteilungsoption - eine Art Aktienreserve der beteiligten Banken - könnte der Börsengang sogar auf bis zu 18,4 Milliarden Dollar anschwellen. Damit würde Facebook an die beiden größten Börsengänge der US-Geschichte anschließen: Visa hatte 2008 inklusive Mehrzuteilung 19,7 Milliarden Dollar eingenommen und der Autokonzern General Motors im Jahr 2010 nach seinem Neustart 18,1 Milliarden Dollar.

(APA/Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bringt wenig prueft WerbeStopp
International

Bringt zu wenig: GM prüft Werbe-Stopp bei Facebook

Anzeigen erreichen die Kunden nicht. GM plante daher einen Werbe-Stopp. Zu einem heiklen Zeitpunkt: Facebook bereitet gerade den Börsegang vor.
Der Facebook-Börsengang löst enorme Nachfrage aus
Geld & Finanzen

Facebook erhöht Preisspanne - IPO bereits überzeichnet

Die Spanne soll auf 34 bis 38 Dollar je Aktie angehoben werden. Damit wäre der Internet-Konzern um die 100 Milliarden Dollar wert, mehr als HP und Dell zusammen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.