Berlin: Neuer Flughafen soll erst 2013 starten

Berlin Neuer Flughafen soll
Berlin Neuer Flughafen soll(c) REUTERS (TOBIAS SCHWARZ)
  • Drucken

Ursprünglich war die Eröffnung des Großflughafens "Willy Brandt" für den 3. Juni dieses Jahres geplant.

Der neue Berliner Großflughafen "Willy Brandt" wird angeblich nicht mehr in diesem Jahr eröffnet. "Es läuft auf März 2013 hinaus", zitierte die Nachrichtenagentur Reuters am Mittwoch Regierungskreise.

Der Flughafenbetreiber bestätigte den neuen Termin zunächst nicht. "Die intensiven Diskussionen im Aufsichtsrat dauern noch an", hieß es lediglich.

Ursprünglich war die Eröffnung für den 3. Juni 2012 geplant. Vor rund einer Woche wurde der Termin überraschend abgesagt. Als Grund nannte die Geschäftsführung des Flughafens Berlin-Brandenburg Probleme mit dem Brandschutz. Schwierigkeiten bei dem rund 2,5 Mrd. Euro schweren Großprojekt sind aber auch aus vielen anderen Bereichen wie etwa der Gepäckabfertigung bekannt.

Minister: "Schweres Missmanagement"

Der deutsche Verkehrsminister Peter Ramsauer forderte umfangreiche Erklärungen der Geschäftsführung der Flughafengesellschaft. Sein Ministerium habe einen langen Fragenkatalog für die Sitzung des Aufsichtsrats vorbereitet, sagte der CSU-Politiker. Der Bund werde eine "kompromisslose Kontrolle des Managements ausüben". Es habe sich um "schweres Missmanagement" bei der kurzfristigen Verschiebung der Eröffnung gehandelt. Vertreter des Bundes im Aufsichtsrat ist Verkehrsstaatssekretär Rainer Bomba.

Haupteigentümer des neuen Großflughafens Berlin-Brandenburg sind die beiden Bundesländer. Der Bund hält 26 Prozent. Der Airport ist der drittgrößte Deutschlands hinter Frankfurt und München. Die beiden alten Flughäfen Schönefeld und Tegel müssen nun deutlich länger in Betrieb bleiben als vorgesehen. Die Kosten dafür dürften monatlich etwa 15 Millionen Euro betragen.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Lufthansa galubt an einen Eroeffnungstermin des Hauptstadtflughafens nicht vor November
International

Lufthansa: "Große Rechnung für Berliner Flughafen"

Die Lufthansa kündigt Schadenersatzforderungen an. Die AUA-Mutter hält eine Eröffnung des neuen Flughafens im November für realistisch.
Eroeffnungstermin des Hauptstadtflughafens wird verschoben
International

Airport Berlin: Chefplaner schrieb nebenbei Dissertation

Neue Aufregung um die verpatzte Eröffnung des neuen Flughafens Berlin: Der Chefplaner widmete sich in der heißen Bauphase seiner Doktorarbeit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.