Lufthansa: "Große Rechnung für Berliner Flughafen"

Die Lufthansa galubt an einen Eroeffnungstermin des Hauptstadtflughafens nicht vor November
Die Lufthansa galubt an einen Eroeffnungstermin des Hauptstadtflughafens nicht vor November(c) dapd (Klaus-dietmar Gabbert)
  • Drucken

Die Lufthansa kündigt Schadenersatzforderungen an. Die AUA-Mutter hält eine Eröffnung des neuen Flughafens im November für realistisch.

Die für August angepeilte Eröffnung des Flughafens Berlin-Brandenburg ist nach Einschätzung der AUA-Mutter Lufthansa unrealistisch. "Ich halte das frühestens zum Beginn des Winterflugplans für machbar, also Anfang November. Wenn es nach uns geht, kann der Termin auch noch weiter nach hinten gelegt werden", sagte Lufthansa-Passagiervorstand Carsten Spohr der "Berliner Morgenpost" laut Vorabbericht vom Freitag.

Der Manager kündigte Schadenersatzforderungen gegen den Flughafenbetreiber an. "Am Ende wird eine große Rechnung auf die Berliner Flughäfen zukommen", sagte Spohr. Durch die Verzögerung entstünden der Fluglinie Zusatzkosten, da zum Beispiel zusätzliches Personal benötigt werde, um die Passagiere umzubuchen und am alten Flughafen Berlin-Tegel angemessen zu betreuen. Die Höhe der Kosten könne er noch nicht beziffern. Auch die Fluggesellschaft Air Berlin sieht wegen der Verschiebung hohe Kosten auf sich zukommen.

Auch IT funktioniert nicht

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit hatte am Dienstag gesagt, die Inbetriebnahme werde nun für August angepeilt. Der neue Termin soll in der kommenden Woche festgelegt werden. Wegen Mängeln beim Brandschutz musste die für den 3. Juni vorgesehene Eröffnung des künftig drittgrößten Flughafens in Deutschland nach Frankfurt und München abgesagt werden.

Aus Sicht der Lufthansa ist der Brandschutz nicht das einzige Problem, das noch gelöst werden muss. "Die IT funktioniert nicht richtig, und es gibt zu wenige Check-In-Schalter. Und: Nicht einmal unsere eigene Lounge wäre fertig geworden", sagte Spohr.

(APA/Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Eroeffnungstermin des Hauptstadtflughafens wird verschoben
International

Airport Berlin: Chefplaner schrieb nebenbei Dissertation

Neue Aufregung um die verpatzte Eröffnung des neuen Flughafens Berlin: Der Chefplaner widmete sich in der heißen Bauphase seiner Doktorarbeit.
Eroeffnungstermin des Hauptstadtflughafens ist offenbar geplatzt
International

Flughafen Berlin: Wurde die Genehmigung verweigert?

Der neue Flughafen kann nicht wie geplant am 3. Juni in Betrieb gehen. Laut Medieberichten sind die Probleme weit größer, als offiziell zugegeben wurde.
German fire brigade inspects main terminal of future Berlin Brandenburg international airport Willy B
International

Berlin: Flughafen-Eröffnung erneut verschoben

Eigentlich hätte der neue Flughafen schon 2011 in Betrieb gehen sollen. Jetzt wird auch der neue Eröffnungstermin im Juni nicht eingehalten. Offenbar gibt es Probleme beim Brandschutz.
Berlin Neuer Flughafen soll
International

Berlin: Neuer Flughafen soll erst 2013 starten

Ursprünglich war die Eröffnung des Großflughafens "Willy Brandt" für den 3. Juni dieses Jahres geplant.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.