Das Messen von Erdbebenstärken

Symbolbild.
Symbolbild.(c) REUTERS (VINCENT KESSLER)
  • Drucken

Jeder Punkt auf der Skala bedeutet etwa eine Verzehnfachung der Bebenstärke.

Dei der Messung von Erdbeben wird die Stärke der Bodenbewegung angegeben (Magnitude). Jeder Punkt bedeutet etwa eine Verzehnfachung der Bebenstärke. Ein Erdbeben der Magnitude 5,0 ist demnach zehnmal so stark wie eines mit 4,0.

Früher wurde die Erdbebenstärke einheitlich nach der Richterskala bestimmt. Der amerikanische Geophysiker Charles Francis Richter hatte die Skala 1935 speziell für Kalifornien ausgearbeitet. Heute wird die Skala nur noch eingeschränkt eingesetzt, auch weil das Verfahren nur bei Erschütterungen in der Nähe der Messstationen zuverlässige Werte liefert (Lokalmagnitude).

Mittlerweile werden mehrere Skalen parallel verwendet. Derzeit gilt die sogenannte Momentmagnitude als bestes physikalisches Maß für die Stärke eines Bebens. Sie bestimmt das gesamte Spektrum der seismischen Wellen bei Erdstößen. Die meisten Skalen ergeben zumindest bei schwächeren Beben ähnliche Werte wie die Richterskala, erlauben aber eine genauere Differenzierung bei schweren Beben.

Weltweit treten jährlich etwa 50.000 Beben der Stärke 3 bis 4 auf. Etwa 800 haben die Stärken 5 oder 6. Ein Großbeben hat den Wert 8. Das heftigste bisher auf der Erde gemessene Beben hatte eine Magnitude von 9,5 und ereignete sich 1960 in Chile. Erdbeben können je nach Dauer, Bodenbeschaffenheit und Bauweise unterschiedliche Auswirkungen haben.

Meist gilt:

  • Stärke 1-2: nur durch Instrumente nachzuweisen
  • Stärke 3: nur in der Nähe des Epizentrums zu spüren
  • Stärke 4-5: 30 Kilometer um das Zentrum spürbar, leichte Schäden
  • Stärke 6:  mäßiges Beben, Tote und schwere Schäden in dicht besiedelten Regionen
  • Stärke 7: starkes Beben, Katastrophen mit Todesopfern
  • Stärke 8: Großbeben mit vielen Opfern und schweren Verwüstungen

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nur die Hälfte der Kirche von Buanacompra ist nach dem Beben übrig.
Weltjournal

Italien-Nachbeben bis nach Innsbruck zu spüren

Allein in der Nacht auf Dienstag hat es in Noprditalien wieder 22 Nachbeben gegeben. Nun soll der Notstand ausgerufen werden, um Gelder für den Wiederaufbau locker zu machen.
Weltjournal

Erdbeben in Italien: „Gefahr ist noch nicht vorbei“

Tausende Helfer sind im Bebengebiet Emilia Romagna im Einsatz. Rund 5000 Menschen sind obdachlos geworden, sieben kamen ums Leben, mindestens 50 wurden verletzt. Noch hat sich die Erde nicht wieder beruhigt,
Durch das Erdbeben haben 5000 Menschen kein festes Dach mehr über dem Kopf.
Weltjournal

Erdbeben in Norditalien: 5000 Menschen obdachlos

Ein schwerer Erdstoß hat am Sonntag in der Region Emilia Romagna Tausende Menschen obdachlos gemacht. Experten befürchten weitere starke Nachbeben.
Richterskala Starkes Beben trifft
Weltjournal

6,0 auf der Richterskala: Starkes Beben trifft Norditalien

Die Schockwellen des Erdbebens bei Bologna waren sogar noch bis nach Südtirol und in die Provinz Lombardei zu spüren. Der Einsatz der Rettungskräfte lief auf Hochtouren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.