Afghanistan: Drohne tötet al-Qaida-Führer

Mit einer Drohne wie dieser soll al-Taifi getötet worden sein
Mit einer Drohne wie dieser soll al-Taifi getötet worden sein(c) US-Airforce
  • Drucken

Sachr al-Taifi war für die Übermittlung von Informationen und Schmuggel zuständig. Er wird für mehrere Anschläge verantwortlich gemacht.

Bei einem Luftschlag haben Nato-Truppen in Afghanistan den Vizechef des Terrornetzwerkes al-Qaida im Land getötet. Nachdem die Einheiten den mutmaßlichen Terroristen Sachr al-Taifi identifiziert und sichergestellt hatten, dass keine Zivilisten in der Nähe seien, wurde der gezielte Anschlag mit einer Drohne durchgeführt. Ein weiteres Mitglied der al-Qaida soll dabei getötet worden sein. Der Angriff auf al-Taifi habe bereits am Sonntag stattgefunden, verkündete die internationale Schutztruppe Isaf. Das berichtet der Nachrichtensender „N-TV".

Al-Taifi wird für mehrere Angriffe gegen internationale und afghanische Sicherheitskräfte verantwortlich gemacht. Innerhalb des Terrornetzwerks sei ihm die Aufgabe zugekommen, Nachrichten zu übermitteln. Al-Taifi soll deswegen immer wieder zwischen Afghanistan und Pakistan gependelt sein und habe dabei Aufständische, Waffen und andere Ausrüstung nach Afghanistan geschleust.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

AFGHANISTAN EXPLOSION
Außenpolitik

Afghanistan: Vier Nato-Soldaten getötet

In Afghanistan kam es zu mehreren Bombenanschlägen auf die Nato-geführte Afghanistantruppe ISAF.
Hollande will den Soldaten den früheren Abzug aus Afghanistan erklären
Außenpolitik

Hollande überraschend in Afghanistan eingetroffen

Der französische Präsident will den Soldaten den früheren Abzug erklären. Er hat angekündigt, 2012 alle Soldaten aus Afghanistan abziehen zu wollen.
Außenpolitik

Afghanistan: Österreichische Polizisten seit 2010 in Kabul

Heimische Offizierin managt Aufnahmen. Im Rahmen der im Juni 2007 ins Leben gerufenen Polizeimission Eupol hat das Innenministerium derzeit vier österreichische Polizisten in Kabul stationiert.
USA 2012 NATO SUMMIT
Außenpolitik

Nato ringt um gemeinsamen Abzug aus Afghanistan

Die Nato sollte eigentlich geschlossen den Kampfeinsatz in Afghanistan beenden. Frankreich will seine Truppen aber schon vorzeitig abziehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.