Stögers neuer Anlauf

Minister legt wieder Entwurf für elektronische Gesundheitsakte ELGA vor. Kritiker halten Datenschutzbedenken aufrecht.

Wien. Gesundheitsminister Alois Stöger (SPÖ) hat einen neuen Gesetzesentwurf zur Einführung der elektronischen Gesundheitsakte ELGA fertig. Vor eineinhalb Jahren war sein erstes Papier von Kritikern in der Luft zerrissen worden, die Ärztekammer machte dagegen überhaupt mobil.

Daran scheint sich nicht viel geändert zu haben. ÖVP-Gesundheitssprecher Erwin Rasinger poltert: „Man kann die Ärzte nicht in Ketten abführen.“ Erst wenn das Einvernehmen mit den Ärzten und die verfassungs- und datenschutzrechtlichen Dinge sichergestellt seien, werde die ÖVP zustimmen. „Sonst nicht“, betont Rasinger.

Der Gesundheitsminister verweist freilich darauf, dass der Datenschutz seinen Plänen zufolge verschärft wird: So können Patienten nun zusätzlich ihre Daten auch nachträglich aus ELGA löschen. Das Stecken der E-Card bedeutet nicht automatisch eine ELGA-Identifikation, weil Versichertenstatus und ELGA-Identifikation getrennt abgefragt werden. Für die technische Anbindung müssen mindestens die Sicherheitsanforderungen des E-Card-Netzes erfüllt werden, und Gesundheitsdaten dürfen nicht außerhalb der EU gespeichert werden. Strafrechtliche Bestimmungen gelten nun für alle Gesundheitsdienste-Anbieter.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 03.06.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

MINISTERRAT: ST�GER
Politik

ELGA: "Man kann die Ärzte nicht in Ketten abführen"

Stögers neuer Entwurf für die Elektronische Gesundheitsakte kommt nicht überall gut an. Die ÖVP kritisiert vor allem die Vorgangsweise des Ministers.
Innenpolitik

Nach Stopp in Tschechien: Druck auf ELGA

Ärztechef Dorner fordert Minister Stöger auf, die Gesundheitsakte notfalls sogar einzustellen. Im Ministerium gibt man sich gelassen: Der Projektstopp in Tschechien habe „auf Österreich keinen Einfluss“.
Tabletten und Medikamente als Tagesdosis
Innenpolitik

E-Medikation soll abgeändert umgesetzt werden

Das System warnt zuverlässig vor Wechselwirkungen, sei aber noch nicht benutzerfreundlich. Ärztekammer und Gesundheitsministerium stehen dem Projekt positiv gegenüber.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.