„Die Energiewende rechnet sich“

(c) Erwin Wodicka - wodicka@aon.at (Erwin Wodicka)
  • Drucken

Das IIASA in Laxenburg hat bei der Rio-Konferenz die bisher umfassendste Studie zur künftigen Energieversorgung vorgestellt.

Rio/Wien/Ku. Ein Umstieg zu einem umweltfreundlichen, CO2-neutralen und sichereren Energiesystem ist bis zum Jahr 2050 möglich– und er rechnet sich auch. Zu diesem klaren Ergebnis kommt das „Global Energy Assessment“ (GEA), das diese Woche am Rande der Rio-Umweltkonferenz präsentiert wurde. GEA ist die bisher umfassendste Studie für die Energieversorgung der Zukunft, sie behandelt nicht nur Energiefragen und -technologien im engeren Sinne, sondern auch soziale, gesundheitliche, ökonomische und ökologische Auswirkungen.

Entsprechend vielfältig waren die definierten Ziele: Das Weltklima soll sich nicht um mehr als zwei Grad erwärmen, die Sicherheit der Energieversorgung soll gesteigert werden, die gesamte Menschheit soll leistbaren Zugang zu modernen Formen von Energie bekommen, die Energieeffizienz und das Aufkommen erneuerbarer Energie sollen deutlich gesteigert werden.

Untersucht wurden 60 mögliche Wege hin zu den Zielen, mit 41 von ihnen könnten alle Ziele erreicht werden. Das Verblüffende dabei: Das könnte praktisch ohne Mehrkosten erreicht werden. Die jährlichen Investitionen in das Energiesystem müssten von derzeit 1,4 Billionen Dollar (zwei Prozent des globalen BIPs) auf 1,7 Billionen Dollar gesteigert werden. Der zusätzliche Finanzbedarf entspricht ungefähr den derzeitigen Subventionen für fossile Energieträger. Rechnet man den Investitionen die positiven ökologischen und gesundheitlichen Folgen gegen, dann ist der Ertrag sogar höher als die Kosten.

Einen Pferdefuß hat die Sache: Die Transformation wird, anders als die bisherigen Revolutionen im Energiesystem, nur durch ein entschlossenes Handeln der Politik möglich sein – etwa im Setzen von Effizienzstandards oder klaren Fahrplänen zur Einführung erneuerbarer Energien. Koordiniert wurde die fünfjährige Arbeit von weltweit rund 500 Forschern am GEA in Österreich, und zwar am „Institut für angewandte Systemanalyse“ (IIASA) in Laxenburg.

WEITERE INFORMATIONEN UNTER

www.globalenergyassessment.org

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.06.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Umwelt

Das Scheitern der Weltregierung

UN-Konferenz.Globale Gipfeltreffen bringen zunehmend nur noch Hotelumsätze für die Veranstalterländer – aber keine konkreten Ergebnisse.
Leitartikel

Wer die Welt retten will, sollte ein Dorf verwalten können

Jetzt ist auch die globale Moralblase geplatzt: Das Vertrauen, dass globale Probleme durch globale Institutionen gelöst werden, ist aufgebraucht.
Umwelt

Aufbruch in eine „grüne Weltwirtschaft“ bis auf Weiteres vertagt

Das Riesen-Event in Rio de Janeiro blieb hinter den ohnehin geringen Erwartungen zurück. Konkrete Ziele sucht man in der Abschlusserklärung vergeblich. Umweltschützer kritisieren die Politiker heftig.
Umwelt

Enttäuschtes Hoffen auf Schutz der Meere

Seit 1950 haben sich die Fischfänge vervierfacht, die Meere sind übernutzt. Dennoch gibt es kein Schutzabkommen.
Protest am Rande des Umweltgipfels in Rio
Umwelt

"Rio+20": Waldner sieht große Herausforderungen

Der Umweltgipfel bildet für Staatssekretär Wolfgang Waldner die "Basis für weitere Prozesse". Für die Umweltorganisation WWF war es ein "Gipfel der Schande"

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.