Assange: „Wollte mit Flucht in Botschaft Aufmerksamkeit“

(c) AP (Lefteris Pitarakis)
  • Drucken

Der WikiLeaks-Chef fürchtet, von Schweden weiter an USA ausgeliefert zu werden. Die US-Behörden suchen seit zwei Jahren nach einem Weg, den Australier gerichtlich zu belangen.

London/Sydney/Apa/Dpa. Tagelang war gerätselt worden, was Julian Assange bewogen hat, in die ecuadorianische Botschaft in London zu fliehen und um Asyl anzusuchen. Nun gab der Gründer der Enthüllungsplattform WikiLeaks in einem Interview selbst die Antwort: Er habe vor allem Aufmerksamkeit erregen wollen, sagte er dem australischen Sender ABC. Ecuador sei ihm gegenüber seit Langem wohlwollend eingestellt. Wann über den Asylantrag entschieden wird, wisse er aber nicht.

Gegen Assange liegen ein internationaler Haftbefehl und ein Auslieferungsantrag Schwedens vor. Dort werden ihm sexuelle Nötigung und Vergewaltigung vorgeworfen. Assange wollte die Auslieferung juristisch bekämpfen, scheiterte aber im Mai vor dem Obersten Gerichtshof. Assange fürchtet, von Schweden weiter an die USA ausgeliefert zu werden. Die US-Behörden suchen seit zwei Jahren nach einem Weg, den Australier gerichtlich zu belangen, der auf WikiLeaks hunderttausende Geheimdokumente aus dem State Department und dem Pentagon veröffentlichte.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.06.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Großbritannien startete offiziell Auslieferung Assanges an Schweden
Außenpolitik

Assange-Auslieferung: Großbritannien setzt erste Schritte

Die Polizei in London hat Assange aufgefordert, sich am Freitag bei einer Dienststelle zu melden. Der Wikileaks-Gründer hält sich allerdings in der ecuadorianischen Botschaft auf.
Assange will Garantien fuer
Außenpolitik

Assange will Garantien für Nicht-Verfolgung in USA

Der Wikileaks-Mitbegründer kündigt an, sich in Schweden wegen angeblicher Sexualdelikte befragen zu lassen. Allerdings nur, wenn ihm anschließend nicht der Prozess in den USA gemacht werde.
Großbritannien startete offiziell Auslieferung Assanges an Schweden
Außenpolitik

Assange-Auslieferung: Großbritannien setzt erste Schritte

Die Polizei in London hat Assange aufgefordert, sich am Freitag bei einer Dienststelle zu melden. Der Wikileaks-Gründer hält sich allerdings in der ecuadorianischen Botschaft auf.
Assange will Garantien fuer
Außenpolitik

Assange will Garantien für Nicht-Verfolgung in USA

Der Wikileaks-Mitbegründer kündigt an, sich in Schweden wegen angeblicher Sexualdelikte befragen zu lassen. Allerdings nur, wenn ihm anschließend nicht der Prozess in den USA gemacht werde.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.